Finden Sie es vertretbar, wenn jetzt auch Bürger mit natürlicher Immunität und Impfgeschädigte zu einer Covid-Impfung verpflichtet werden, obwohl sie keinen befriedigenden Fremdschutz bietet?

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marlies B. •

Finden Sie es vertretbar, wenn jetzt auch Bürger mit natürlicher Immunität und Impfgeschädigte zu einer Covid-Impfung verpflichtet werden, obwohl sie keinen befriedigenden Fremdschutz bietet?

Aktuell erkranken laut RKI selbst dreifach Geimpfte in der Altersgruppe 18 bis 59 genauso häufig an Covid 19 wie nicht Geimpfte.
Siehe RKI-Wochenbericht vom 31.03.2022, S. 27, Abb. 21:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-31.pdf?__blob=publicationFile

Eine Grundimmunisierung durch überstandene Krankheit wird auch mit Nachweis (z. B. T-Zellen-Test) regelmäßig nicht anerkannt. Medizinisch ist das nicht nachvollziehbar.
Zur Bedeutung natürlicher Immunität siehe das Schreiben von 81 Wissenschaftlern zur Covid-19-Impfpflicht vom 09.03.22, S. 12 f.:

https://7argumente.de/

Zu schweren Nebenwirkungen mit und ohne Todesfolge siehe a.a.O., S. 29 ff..
Wie kann man Impfgeschädigten bzw. ihren Angehörigen eine strafbewehrte Impfpflicht zumuten? Das kann ich nicht begreifen; Und viele andere Mitbürger können es auch nicht;

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine Impfpflicht steht aktuell nun nicht mehr zur Debatte, da die verschiedenen Anträge hierzu im Deutschen Bundestag bekanntlich Anfang April abgelehnt wurden. Gerne verweise ich Sie in diesem Zusammenhang auf meine Erklärung zu meinem Abstimmungsverhalten: https://tbbacherle.eu/2022/04/07/meine-stimme-fuer-eine-impfpflicht-ab-60-jahren/

Ich gehe davon aus, dass die Fallzahlen im Herbst wieder (deutlich) ansteigen und Einschränkungen bzw. die Einführung von 3G- bzw. 2G(+)-Regelungen notwendig machen könnten. Daher muss nun in den kommenden Monaten ein vernünftiger und verantwortungsvoller Fahrplan mit klar benannten Maßnahmen und gut geplanten Einschränkungen und deren Bedingungen für den Herbst sowie für den Fall einer gefährlicheren Variante erarbeitet werden.

Freundliche Grüße
Tobias B. Bacherle