Wieso kaufen wir noch Gas und Öl aus Russland trotz Swift und finanzieren der russische Armee ihren Ukraine Feldzug, läuft ja wie geschmiert für Putin

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe D. •

Wieso kaufen wir noch Gas und Öl aus Russland trotz Swift und finanzieren der russische Armee ihren Ukraine Feldzug, läuft ja wie geschmiert für Putin

Sehr geehrter Herr Bacherle,
wie kann es angehen das wir die Gas- und Öllieferungen aus Russland noch nicht gestoppt haben?
Nur dies würde Russland in Mark und Bein erschüttern, über die bisherigen Sanktiönchen lacht der Herr Putler nur. Wir brauchen ein Generalembargo nichts darf mehr rein oder raus aus/ nach Russland, alles andere ist scheinheilig und grenzt schon an einen Skandal. Alles nur schöne Worte, wir müssen einen langen Atem haben bla bla bla, wenn von heute auf morgen gar kein Geld mehr fließt sieht das anders aus. Unser Herr Habeck hat gesagt wir haben genügen Vorräte bis nächsten Winter. Ich empfehle Ihnen
https://www.youtube.com/watch?v=h97J6HLP_j8
einfach mal ansehen lohnt sich wirklich
Sie sind "mein" Abgeordneter ich fordere Sie auf zu handeln, es fünf nach zwölf.
Gruß

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind wir Zeugen eines eklatanten Bruchs des Völkerrechts mitten in Europa. Es ein Angriff auf die Fundamente des internationalen Rechts – auf Frieden, Demokratie und Freiheit in Europa. Wir verurteilen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf das Schärfste und stehen fest an der Seite der Ukraine und ihrer Bevölkerung. Die Abhängigkeiten von russischen Energieimporten, die über viele Jahre aufgebaut wurden, jetzt wieder abzubauen ist einer der wichtigsten Aufgaben für uns in diesen Zeiten.

Eine zentrale Aufgabe der Bundesregierung ist es jedoch auch, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Entsprechend bringt sie nun viele Maßnahmen auf den Weg, um so schnell wie möglich von Kohle, Öl und Gas wegzukommen und den Verbrauch zu reduzieren. Vorgängerregierungen haben es leider versäumt, konsequent auf Erneuerbare Energien zu setzen und die Energieversorgung zu diversifizieren. Deshalb besteht nach wie vor eine Abhängigkeit von anderen Ländern, eben auch Russland. Nun ist schnelles Handeln gefragt: Robert Habeck hat als Wirtschafts- und Energieminister beispielsweise bereits Pläne zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien vorgelegt, eine Diversifizierung der noch notwendigen fossilen Importe angestoßen und dabei auch angekündigt, dass neben einem Kohle-, auch ein Öl-Embargo zeitnah möglich ist.

Freundliche Grüße
Tobias B. Bacherle