Frage an Tobias Grömcke bezüglich Verkehr

Tobias Grömcke
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Grömcke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magnus R. •

Frage an Tobias Grömcke von Magnus R. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum geplanten zweiten Stammstreckentunnel der Münchner S-Bahn?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Rosenbaum,

der zweite Tunnel für die Stammstrecke, ist ein Prestige-Projekt, dessen reeller Nutzen nicht wirklich klar ist.

Ja die Stammstrecke in München muss entlastet werden, aber zu diesem Preis? Ich glaube nicht!

Wir haben als PIRATEN in unserem Wahlprogramm zur Landtagswahl eine klare Position zu dem Thema, die ich auch persölich sehr unterstützenswert finde und die ich gerne im Landtag anbringen möchte: Statt Milliarden in einem Tunnel "zu vergraben" und nur die bereits gut erschlossenen Gebiete in der Innenstadt mit mehr S-Bahnen zu versorgen, kann der Südring mit einigen bereits vorhandenen Gleisen genutzt werden um einen Teil der S-Bahnen um die Innenstadt herum zu leiten. Berechnungen zeigen, das durch die geringere Anzahl an Haltestellen auf dem Südring der "Umweg" zeitlich keinen Unterschied macht und so zwei S-Bahnen sich sowohl in Pasing als auch am Ostbahnhof treffen können und damit die Menschen, die in die Innenstadt wollen nicht lange auf einen Anschluss warten müssen sondern direkt (ohne Zeitverlust) umsteigen können[1].
Und durch Haltestellen an Poccistraße, Heimeranplatz und Kolumbusplatz wären sogar umstiegsmöglichkeiten zu allen U-Bahnlinien gegeben.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage hiermit zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Grömcke

[1] http://www.stadtkreation.de/munich/muenchen_animation.html