Frage an Tobias Hardt bezüglich Familie

Tobias Hardt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Hardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jochen f. •

Frage an Tobias Hardt von jochen f. bezüglich Familie

Halten Sie die Kita-Plätze in Ihrem Wahlkreis für ausreichend? Was müßte verbessert werden?
Wie soll die Finanzierung aussehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Findeisen,

vielen Dank für Ihre Fragen. In meinem Wahlkreis fehlt es an Kita-plätzen mit verlängerten Öffnungszeiten und vor allem für Kinder unter 3 Jahren. Die Eltern zahlen viel zu hohe Gebühren, weil die Kommunen ihnen die Lasten einer kolossalen Unterfinanzierung durch die Landesregierung aufbürden-künftig müssen Plätze in Kindertagesstätten gebührenfrei werden. Von den Eltern wünsche ich mir, dass sie sich stärker in die Versorgungsfrage und Qualität der Kindertagesstätten einmischen und ich biete ihnen ein offenes Ohr dafür an. Kindertagesstätten erfüllen einen Bildungsauftrag, müssen also aus Landesmitteln finanziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hardt