Fragen und Antworten

Portrait von Tobias Stöckl
Antwort von Tobias Stöckl
PIRATEN
• 13.03.2011

(...) Das Flexible Kurssystem ermöglicht aber auch längeres gemeinsames Lernen. Auch wenn einzelne Kurse wiederholt werden oder auf ein niedrigeres oder auch höheres Niveau gewechselt wird, bleibt der Schüler mit seinen Mitschülern in den übrigen Fächern im selben Kurs und behält so seine Sozialkontakte und gewinnt sogar neue hinzu. (...)

Portrait von Tobias Stöckl
Antwort von Tobias Stöckl
PIRATEN
• 22.02.2011

(...) Nach Artikel 27 Absatz 2 der Landesverfassung überwacht der Landtag "die Ausübung der vollziehenden Gewalt". Diese Kontrollfunktion kann natürlich nur dann wahrgenommen werden, wenn Informationen nicht zurückgehalten werden. Transparenz muss die Landesregierung nicht nur gegenüber den Bürgern herstellen, sondern auch gegenüber dem Landtag, der die ggf. (...)

Portrait von Tobias Stöckl
Antwort von Tobias Stöckl
PIRATEN
• 22.02.2011

(...) Dennoch sind Verbesserungen am Stuttgarter Hauptbahnhof nötig. Kopfbahnhof 21 ist meiner Ansicht nach eine kostengünstige und sinnvolle Alternative. (...)

E-Mail-Adresse

Über Tobias Stöckl

Ausgeübte Tätigkeit
Altenpflegehelfer
Berufliche Qualifikation
Student
Geburtsjahr
1983

Tobias Stöckl schreibt über sich selbst:

Portrait von Tobias Stöckl

Geboren 1983 In Waiblingen
1994-2003 Besuch des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Marbach am Neckar.
2003-2004 Zivildienst im Seniorenstift Schillerhöhe Marbach
2004-2010 Altenpflegehelfer im selben Haus.
Seit 2004 Studium der Physik (Diplom) in Stuttgart
Seit 2008 lebe ich in Heilbronn.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Heilbronn
Wahlkreis
Heilbronn

Politische Ziele

Politische Entscheidungen müssen auf einer zeitgemäßen Grundlage beruhen. Ich möchte erreichen, dass intelligente Lösungen für Probleme gefunden werden, die dem schnellen Wandel der Gesellschaft gerecht werden. Dabei spielen für mich die Wahrung der Bürgerrechte und nachhaltiges Denken eine zentrale Rolle.

Als Kandidat zur Landtagswahl in Heilbronn möchte ich in erster Linie die Interessen der Bürger vertreten. Viel zu oft habe ich den Eindruck, dass Politik einzig und allein an den Maßstäben der Wirtschaft oder einzelner Wirtschaftszweige gemacht wird. Politik soll aber nicht nur der Wirtschaft sinnvolle Rahmenbedingungen geben, sondern soll in erster Linie den Bürgern dienen. Ich sehe die Notwendigkeit zu längst überfälligen Veränderungen u.a. in den Bereichen bürgernahe Politik, Transparenz, Lobbyismus, Energiepolitik und öffentlicher Nahverkehr. Gerade der Landkreis Heilbronn bietet viele Chancen für den ÖPNV, wenn Sie genutzt werden. Neben den großen Bahnen (z.B. Frankenbahn, Zabergäubahn) können Bürgerbusse auf den Land gefördert werden und so Verbindungen auch in kleinere Dörfer entstehen.

Der Glaubenskrieg um das richtige Schulsystem wird immer noch auf dem Rücken der Schüler ausgetragen. Ich setze ich mich für ein flexibles Kurssystem an weiterführenden Schulen ein, das sich an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientiert, anstatt pauschal Rahmenbedingungen für alle zu setzen. Warum müssen Schüler eine Klasse wiederholen, wenn schlechte Leistungen nur bei wenigen Fächern vorliegen? Durch ein flexibles Kurssystem können Begabungen der Schüler gezielt gefördert, und Defizite in speziellen Kursen gezielt angegangen werden.

In Heilbronn möchte ich dafür sorgen, dass die Piraten die Anlaufstelle Nummer Eins für änderwillige Wähler werden!