Frage an Tobias Thalhammer bezüglich Finanzen

Tobias Thalhammer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Thalhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmuth C. •

Frage an Tobias Thalhammer von Helmuth C. bezüglich Finanzen

Laut Ihrem Flyer stehen Sie u.a. für Steuersenkungen und kostengünstige Energieversorgung.
Geht´s ein wenig konkreter?
Welche Steuern würden Sie wieviel senken und welche Staatsaufgaben dafür reduzieren?
Wie würden Sie die Energiekosten für den Endkunden langfristig senken?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Coqui,

die Steuer, um es auf einen Nenner zu bringen, muss einfach, niedrig und sozial sein: Mehr Netto vom Brutto! Dies ist die Forderung der FDP, für die ich am 28.09.2008 um den Einzug in den Landtag kandidiere. Wir sehen einen Drei-Stufen-Plan vor: 10%, 25%, 30%. Ein Grundfreibetrag von jährlich 8.000,-- Euro soll steuerfrei sein. 10% werden erhoben für ein Einkommen bis 20.000,-- Euro, 25% werden erhoben für Einkommensanteile zwischen 20.000,-- und 50.000,-- Euro und 35% werden erhoben an Einkommensteilen ab 50.000,-- Euro.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Steuerentlastung betrifft die Abschaffung der Erbschaftsteuer, denn das hart erarbeitet Familienvermögen muss im Besitz der Familien bleiben.

Die kostengünstige Energieversorgung müssen wir durch einen mittelfristigen Verzicht auf fossile Brennstoffe wie Erdöl und Kohle erreichen. Denn beide Ressourcen sind endlich und vielen Fällen diktieren ausländische Lieferanten die Preise. Wir müssen langfristig unsere Energie Kostengünstig aus der Wasser- und Windkraft, der Sonne, der Erdwärme und der Biomasse gewinnen. Nachahmungswürdige Beispiele gibt es heute schon einige.

Für weitere Einsparungen verweise ich auf die Beantwortung der Frage von Herrn Mayer aus dem Bereich Finanzen vom 02.09.2008

Viele Grüße (auch aus Neubiberg)
Tobias Thalhammer