Frage an Tobias Thalhammer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Tobias Thalhammer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Thalhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Tobias Thalhammer von Markus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Geehrter Hr. Thalhammer,

Bayern mit seinen Bürgern, ist durch harte Arbeit und auch Entbehrungen Spitzenreiter in vielen Bereichen, wie z.B. der:
- Regenerativen Energien
- Umweltpolitik
- Förderung von Familien
- Bildungspolitik (in Deutschland und Europa)
- Arbeitslosigkeit (Vollbeschäftigung)
- Finanzpolitik (ausgeglichener Haushalt)
Warum setzten Sie deutsche und europäische Interessen vor die der bayrischen Bürger? Und warum wollen Sie um jeden Preis Bayern von diesen Spitzenpositionen stoßen?

Achtungsvoll
Markus Hör

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hör,

Sie haben völlig Recht, dass in Bayern vieles gut ist. Gut ist aber mir nicht gut genug und Manches ist ausbaufähig und optimierbar. Genauso wie die CSU sich durch Rosinenpicken auf Spitzenpositionen in den Details diverser Erhebungen wiederfindet, so könnte ich gegenteiliges tun.
Nur als Beleg: Im "Bildungsmonitor 2008", der (anders als Pisa) vor allem auf die schulische Vorbereitung für das spätere Leben hinweist, ist Bayern im deutschlandweitem Vergleich nur im Mittelfeld.

Den "ausgeglichenen Haushalt" muss man sich genau anschauen. Durch die Aufschiebung von Investitionen für allem in der Infrastruktur für die Bildungseinrichtungen wirken hier die Zahlen positiv. Im Übrigen sollte eine Spitzenposition nicht voreilig nur auf einen ausgelichenen Haushalt verliehen werden. Das Ziel muss ein drastischer Schuldenabbau sein, aus Verantwortungsbewusstsein für die kommenden Generationen.

Wenn man bedenkt, dass die Bayerische Saatsregierung im Falle der regenerativen Energien bspw. der Geothermie in Unterhaching 18 Monate Zeit gekostet hat, weil sie einen international und übrigens auch in allen sonstigen deutschen Bundesländern anerkannten Tiefenbohrer nicht zugelassen hat, damit nicht nur Zeit sondern auch Geld versenkt hat, so sehe ich auch hier Handlunsgedarf. Die ausufernde bayerische Bürokratie lähmt den Fortschritt.

Und so lange es nicht wirklich flächendeckend ausreichend Kindergrippen- und Kindergärtenplätze gibt, es unzureichend freiwillig nutzbare Ganztagesbetreuungen während der Schulzeit und während der Ferien gibt, so kann ich auch hier nicht die Note 1 für Bayern vergeben.

In in Bayern auf dem Arbeitsmarkt von Vollbeschäftigung zu sprechen, ist eine Falschauslegung der Fakten.

Ich möchte dazu beitragen, und ich lade Sie für weitere Informationen gerne auf meine Internetseite www.thalhammer.by ein, dass Bayern wieder wahrliche Spitzenpositionen einnehmen kann. Im Übrigens auch in Bereichen wo völliges Versagen vorliegt, wie bspw. im Falle der Bayerischen Landesbank.

Viele Grüße
Tobias Thalhammer