Frage an Tom Nieberle bezüglich Soziale Sicherung

Tom Nieberle
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tom Nieberle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theo Z. •

Frage an Tom Nieberle von Theo Z. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Nieberle,

wie kann ich mich - als Kassenmitglied - gegen die Ungerechtigkeiten der sogenannten "Gesundheitsreform" wirksam wehren?

Mit freundlichen Grüssen

T.Z.

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Theo Zimmer

Danke für die Frage.

Als ökologisch orientierter Zimmermann und Vater von 3 Kindern (15,9,6), sind meine "Spezialgebiete" allerdings eher die Umwelt/Energie- und Familienpolitik, wobei natürlich hier schon auch ein Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen besteht.

Als Kassenpatient, der eigentlich eher auf alternative Heilmethoden zurückgreift (Homöopathie, Bachblüten,..) leide ich natürlich auch sehr unter unserem Gesundheitswesen. Diverse Zusatzversicherungen, vor allem für die Kinder, bedeuten für mich schon auch eine zusätzliche finanzielle Belastung.

Eine kleine Anekdote:
Vor ca. 3 Monaten habe ich endlich einmal beschlossen zum Augenarzt zu gehen. Auf meine Terminanfrage hin hieß es dann ob ich am 10. Oktober Zeit hätte. Wow, ein Termin in 5 Monaten, dass geht ja schneller als beim Zahnarzt. So nebenbei erfuhr ich dann auch gleich noch das der Sehtest eh nicht mehr vom Augenarzt durchgeführt wird, sondern vom Optiker. Okay, Entlastung von Arzt und Kasse!? Gut, diese Woche bin ich dann endlich zum Optiker, der stellte fest, dass ich eine Brille brauche. Auf meine Frage, wie viel denn da die Krankenkasse dazusteuert hat er mich an- bzw. wohl eher ausgelacht.

Das klassische Kassengestell, dicke Hornbrille, ist wohl schon länger ausgestorben. Tja, nicht alles ist "Retro".

Da frage ich mich aber natürlich auch, wofür die Krankenkasse jeden Monat € 300,-- abbucht, wenn ich dann den Großteil der entstehenden Kosten doch selber zahle. Heilpraktiker, Brille, Globolis und Bachblüten, € 10,--/Quartal, Rezeptzuzahlung,... Eigentlich sollte die Krankenkasse uns eine Prämie bezahlen, denn unsere Familie ernährt sich fast ausschließlich von Naturkost und entlastet dadurch, meiner Meinung nach, die Kasse der Zukunft. Gesunde Ernährung legt nämlich wirklich den Grundstein für ein gesundes Leben! Und das sind mir meine Kinder wert!

Jetzt habe ich natürlich noch nicht Ihre Frage beantwortet. Sie sehen aber, das es für mich auch nicht ganz so einfach ist eine Lösung dafür zu finden.
Für mich waren diese und andere Ungerechtigkeiten auf jeden Fall ein Grund zum Handeln.
Ich verstehe die Politikverdrossenheit, Resignation der Bürger, doch mir persönlich ist bewusst geworden, dass "den Kopf in den Sand stecken" nicht der Weg ist, der eine Besserung herbeiruft.

Das Schöne an der Demokratie ist doch die Wahl.
Das Tragische jedoch, dass immer weniger dran teilnehmen.

Durch ihr Interesse an meiner Meinung, haben Sie mir gezeigt, das Sie zu der Hälfte (51,5% in 2003) gehören, die www.besser-waehlen-bayern.de geht. Das finde ich gut, wie immer auch ihre Entscheidung sein mag, denn das ist wohl der Schritt zur Beantwortung ihrer Frage!

Gerne wieder, mit freundlichen Grüßen

Tom Nieberle