Wie wollen Sie innovative Lösungsansätze nach den cradle to cradle (C2C) Leitlinien in Brandenburg befördern?

Torsten Wiebke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Wie wollen Sie innovative Lösungsansätze nach den cradle to cradle (C2C) Leitlinien in Brandenburg befördern?

Sehr geehrter Herr Torsten Wiebke.

Vom Prof. Dr. Michael Braungart und William McDonough wurden Leitlinien für einem biologischen und technischen Kreislauf entwickelt und weltweit eingeführt. Bitte werten Sie den gesamten Videobeitrag aus, für Ihre Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=pacsAb5eEoE

Welche Position beziehen Sie als Grüne Kandidat und Forstexperte zu dieser Entwicklung?

Torsten Wiebke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bündnis 90 / Die Grünen versuchen Politik zu machen, die die ökonomischen, ökologischen und sozialen Fragestellungen zusammendenkt und dabei auch immer an das in der Gesellschaft machbare berücksichtigt. Bei letzterem Zeigt sich, dass die Gesellschaft vieles nicht will. Ich befürchte, dass die Menschen momentan dem cradle2cradle Gedanken nicht sehr zugeneigt sind. Politik in einer Demokratie ist immer auch das finden eines Kompromisses. Im Landtagswahlprogramm haben wir daher auf Kreislaufwirtschaft abgehoben:

»Um die Klimaziele zu erreichen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, möchten wir den Kauf immer weiterer
neuer Produkte verringern und eine längere Nutzungsdauer fördern. Das erfordert eine Reparaturfähigkeit und eine höhere Qualität der Produkte. Um den Kauf updatefähiger, reparier- und modernisierbarer Produkte zu unterstützen, wollen wir einen Reparaturbonus einführen, bei dem Reparaturen nach klaren Kriterien bezuschusst werden können. Wir orientieren uns hier am erfolgreichen Programm in Thüringen. Wir unterstützen die Arbeit von Repair-Cafés, in denen z.B. Geräte
und Kleidung repariert werden können sowie lokaler Initiativen zum Werkzeug- und Technikverleih.
Für das Design von Produkten, die besser repariert und recycelt werden können, wollen wir neue Innovationspreise an
Brandenburger Hochschulen und Studierende vergeben. Unternehmen, die Reparaturen zum Geschäftsmodell machen,
wollen wir besonders fördern. Wir setzen uns für einen bundesweiten Index für Elektrogeräte ein, damit Verbraucher*innen reparierbare und modulare Produkte leichter erkennen können.«

Ich finde diesen Ansatz gelungen. Unbenommen dessen ist klar, dass in vielen Bereichen eine »Kreislaufwirtschaft« nicht funktioniert und in diesem Ansatz die Materialreinheit und nicht die Energie der limitierende Faktor ist. Hier sind Forschung und Wissenschaft, Technikentwicklung und gesellschaftliche Willensbildung gefragt.

Letztlich können wir die Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam angehen und müssen bei den nötigen Transformationen berücksichtigen dass wir die Chance haben die Transformation zu gestalten (change by design). Wenn wir die Chance nicht nutzen werden wir von der Transformation überrollt (change by desaster).