Frage an Tyra Falta bezüglich Soziale Sicherung

Tyra Falta
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tyra Falta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andy S. •

Frage an Tyra Falta von Andy S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Falta,

existiert in Thüringen bereits eine Art "Rückkehrerprämie" für Bürger, die nach Jahren in anderen Bundesländern in ihr Heimatbundesland zurückziehen? Ich meine, von solchen Projekten gehört zu haben. Wenn ja, was sind die Konditionen? Wenn nein, plant Ihre Partei etwaige Anreizleistungen in der nächsten Legislaturperiode zu schaffen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte(r) Andy Seydel,

Wir wollen durch gezielte Wirtschaftsförderung von GründerInnen und
attraktiveren Arbeitsbedingungen, insbesondere im Sozial- und
Pflegebereich, für eine Zuwanderung sorgen. Diese Maßnahmen motivieren
auch Menschen dazu, wieder zurück nach Thüringen zu kommen. Menschen die
in Thüringen ausgebildet werden und nach ihrer Ausbildung / ihrem Studium
hier bleiben wollen, brauchen attraktive Angebote und gute
Ramenbedingungen für Familien, die wir durch eine gezielte Sozial – und
Wirtschaftspolitische Strategie schaffen wollen.

Viele Grüße,
Tyra Falta