Frage an Udo Illig bezüglich Verkehr

Udo Illig
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Illig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto P. •

Frage an Udo Illig von Otto P. bezüglich Verkehr

Im Regionalplan Ostthür. ist die betriebsfähige Bahnstrecke Schleiz -Schönberg nicht mehr zur Trassensicherung vorgesehen.
Thüringen hat hier den Schienenpersonennahverkehr abbestellt..
Für die Bürger ist die Sicherung der Strecke wichtig:
1.Die Strecke ist länderübergreifend. Die Verknüpfung mit Sachsen wird im Regionalplan gefordert.In Sachsen ist Sie gesichert.
2.Die Strecke ist infrastrukturell i.O. und von der Erhaltung her überschaubar. Keine kostenaufwendige Kunstbauten (große Brücken, Tunnel und Unterführungen) keine Stellwerksunterhaltung . Die Strecke ist auf daselekronisches Stellwerk Schönberg aufgebunden.
3.Auf der Strecke werden noch Züge bestellt ,weshalb diese von der Bahn unterhalten wird und so keine Trassensicherungskosten für die Gebietskörperschaften. Der Wisentatalbahnverein hat ohne staatlichen Mittel die Strecke im Jahr 2008 mit finanziellen + betrieben!
4.Öl ist endlich, man wird auf diese Strecke angewiesen sein.
5.In Schönberg besteht Anschluß an die Sachsen-Franken-agistrale. Mit dieser könnte die Strecke Schleiz – Schönberg verknüpfen.
6.Die Strecke liegt im Euregio Egrensis Raum.Finanzmittel daraus könnten für einen touristisch orientierten Bahnverkehr bereit gestellt werden.
7.Die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale ist in Aussicht.
Die Strecke Schleiz –Schönberg u. Gera –Zeulenroda–Mehlteuer bleibt dieselbetrieben.
-Lässt man die Züge von Gera über Zeulenroda nach Mehltheuer bis Schleiz durchlaufen, ist Schleiz direkt mit Gera verbunden. (Standzeit in Mehlteuer derzeit 1h!)
-Zwischen Gera und Schleiz kann eine schnelle Direktverbindung auf der Schiene angeboten werden. Knoten Gera u. die Sachsen-Franken-Magistrale sind dann für die Region Schleiz wieder auf der Schiene erreichbar.
Bekennen Sie sich zu einer Sicherung der Strecke Schleiz-Plauen?
Sind Sie bereit diese auch beim Landtag einzufordern?
Ihr Aktionsbündnis Bürger für Schleiz i.A.OttoPätzold

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Pätzold,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Abbau des Schienenverkehrs und die Konzentration auf die wenigen lukrativen Streckenteile werden von der NPD abgelehnt. Aus naturschutzpolitischer Sicht wollen wir den ÖPNV attraktiver machen, um den Individualverkehr so gering wie möglich zu halten. Wichtig ist uns auch, daß alle Regionen des Freistaates per Bus und/oder Bahn erreichbar sind und bleiben. In den vergangenen Jahren ging mit dem Abbau öffentlicher Infrastruktur und einer rein ökonomischen Sichtweise auf die öffentliche Daseinsfürsorge ein steter Abbau des Schienennetzes einher. Wir Nationaldemokraten wollen uns im Thüringer Landtag für den Erhalt des bestehenden Streckennetzes und die Vitalisierung bereits stillgelegter Streckenteile stark machen. Alle Bürger im Freistaat, die schließlich wie auch die Bewohner der urbanen Zentren Steuerzahler sind, haben ein Recht auf Mobilität. Wir dürfen ganze Landesteile nicht einfach in einen Teufelskreislauf schicken, aus dem sich nur noch die Jungen durch Abwanderung befreien können.

Ich kann Ihre beiden Fragen schließlich nur mit Ja beantworten und möchte auch auf unser Programm zur Landtagswahl verweisen, indem wir bereits ein dementsprechendes Bekenntnis zum ländlichen Raum abgelegt haben. Wir werden uns im Thüringer Landtag für den Erhalt der Strecke Schleiz-Plauen stark machen und sind dann gerne der Ansprechpartner Ihrer Initiative.

Ihren Einsatz finde ich im Übrigen lobenswert und kann Ihnen nur weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Illig