Frage an Ulrich Kuklinski bezüglich Kultur

Ulrich Kuklinski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kuklinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid H. •

Frage an Ulrich Kuklinski von Ingrid H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Kulinski,
Grade habe ich festgestellt, dass die hier veröffentlichen Aussagen zur Kultur doch sehr mager ausgefallen sind. Lediglich zwei "Vorschläge" sind hier genannt worden. Da drängt sich mir die Frage auf, wie es mit dem kulturellen Erbe der "Linken" bestellt ist. Eine Vielzahl an Künstler haben sich für die politischen Ziele der "Linken" eingesetzt und und tun es auch heute noch. Ich hoffe ich muß sie nicht an Namen erinnern, wie Tucholski und Brecht. Als Künstlerin, der schreibenden Zunft, weiß ich um die desolate Situation der Künstlerinnen und Künstler und der Kultur in diesem Land. Viele müssen neben ihrer künstlerischen Tätigkeit einen anderen Erwerb nachgehen, um ihren Lebensunterhalt und ihrer Angehörigen zu sichern. Was will ihre Partei dagegen setzen? Wie will ihre Partei die kulturelle Vielfalt zukünftig verbessern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Habetz,
herzlichen Dank für Ihre Fragen!

Sie haben leider recht, dass die veröffentlichten Aussagen zur Kultur sehr "mager" ausfallen, auch in unserem Parteiprogramm.
Bedenken Sie aber bitte, dass die WASG, erst seit 22.01.2005 eine bundesweit agierende Partei ist, und dass wir durch Urabstimmung, mit großer Mehrheit beschlossen haben, mit der Linkspartei PDS und allen linken Kräften, innerhalb der nächsten 2 Jahre, in einen Meinungsaustausch und Diskussionsprozeß einzutreten, mit dem Ziel, eine, wie dann auch immer genannte Partei, zu gründen.
Diese muss dann, wenn möglich sehr schnell, die kulturelle Vielfalt und die Lebens Grundlagen der Künstler, verbessern.
Immerhin gibt es schon einen Beschluss des WASG KV Minden-Lübbecke, die Künstlersozialversicherung zu erhalten. Meiner Meinung nach, muss diese schnellstmöglich, verbessert und ausgebaut werden.
Ich selbst bin professioneller Amateur, als Bass-Bariton im klassischen Bereich, und habe mir u.a. 2002 einen "Herzenswunsch" erfüllen können, die Winterreise v. Schubert, mit einem großartigen Pianisten, in Wesel-Büderich, zur Aufführung zu bringen.
Außerdem bin ich aktives Mitglied der Domkantorei Wesel, des synodalen Kammerchores Wesel und des Niederrheinischen Kammerchores Wesel (Vorsitzender), unter Prof. Stephan Goerg, Wesel, mir liegt also die Pflege und der Ausbau der Kultur sehr am "Herzen".
Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Internetseiten:
www.wasg-kreis-wesel.de und www.linkspartei-kreis-wesel.de
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kuklinski (WASG)