Frage an Ulrich Lechte bezüglich Finanzen

Ulrich Lechte
FDP
Frage von Noell A. •

Frage an Ulrich Lechte von Noell A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lechte

wie aus dem Beteiligungsbericht des Bundes 2018 (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2019-05-23-beteiligungsbericht-des-bundes-2018.pdf, S. 94-111) hervorgeht, unterhält die Bundeswehr für zahlreiche Bereiche privatrechtlich organisierte Gesellschaften. So besteht sogar eine eigene BwConsulting und eine IT-Gesellschaft der Bundeswehr, ebenso besteht eine Gesellschaft für das Fuhrpark- und eine Gesellschaft für das Bekleidungsmanagement.
Ebenso ist dort nachzulesen, dass die Gesellschaften nicht sich am TVöD orientieren, sondern eigene Tarifsysteme besitzen und hier ist zu vermuten, zu teilweise höheren Konditionen.

Was macht es für einen Sinn, dass der Bund Aufgaben, die eigentlich ureigenste Managamentaufgaben sind, auslagert und dafür auch noch höhere Kosten verursacht werden. Für die IT-Gesellschaft der Bundeswehr darf ich auf das ITZ Bund verweisen, welches Tariflöhne zahlt und hier auch gut qualifiziertes Personal sogar am selben Standort in Bonn rekrutieren kann.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Amankwa,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe keine Flugscham und es gibt, um nach Paraguay zu gelangen, keine sinnvolle Alternative zum Fliegen. Ich verspreche Ihnen aber, dass wir uns politisch dafür einsetzen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die das Fliegen durch technologischen Fortschritt klimafreundlicher werden lassen, zum Beispiel durch synthetische Kraftstoffe.

Ein Großteil der internationalen und diplomatischen Kommunikation läuft bereits über digitale Kanäle ab und wir arbeiten weiter daran dies zu fördern. Dennoch ist der persönliche Kontakt insbesondere im Rahmen der Interparlamentarischen Union (IPU) sehr wichtig und erfordert physische Anwesenheit.

Die Jugend bei der IPU ist definiert bis 45 - sehr zu meiner Überraschung. Die 12+-Gruppe hat mich für den Jugendvorstand nominiert und die letzte Vollversammlung in Doha auch gewählt. Somit war es ebenso auch meine Pflicht, nach Asuncion zu reisen.

Die Reisekosten wurden durch den Deutschen Bundestag übernommen und die jeweiligen Tagesordnungen finden Sie auf deren Homepage.
https://www.ipu.org/event/sixth-global-conference-young-parliamentarians/documents

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte