Frage an Ulrike Bürgel bezüglich Wirtschaft

Ulrike Bürgel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Bürgel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Ulrike Bürgel von Siegfried S. bezüglich Wirtschaft

Sehr gewehrte Frau Bürgel,

der sächsische Landtag hat sich für die ungehemmte Weiterführung des Braunkohleabbaus ausgesprochen. Der Ort Schleife soll nun auch noch geopfert werden. Ist das eine zukunftsorientierte Energiepolitik? Oder vertreten Sie den Standpunkt: Die Hauptsache Arbeitsplätze werden erhalten, insbesondere vor der Wahl.

Mit besten Grüßen
Siegfried Scheffler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scheffler,

die sächsischen GRÜNEN treten für einen schnellen Ausstieg aus der Braunkohleförderung ein. Braunkohle ist kein zukunftsträchtiger Energieträger und somit auch wirtschaftlich nicht aussichtsreich. Vor allem aber ist die Braunkohleverstomung extrem klimaschädlich. Deshalb wolllen wir erreichen, dass Sachsen seinen Strombedarf bis 2030 zu 100% Prozent aus Erneuerbaren Energien deckt. Wir halten das für möglich, wenn eine Strategie, die sich aus Energieeffizienz und Förderung der Erneuerbaren zusammensetzt, verfolgt wird. Neue Tagebaue wollen wir schon heute nicht mehr zulassen. Das Abbaggern bestehender Siedlungsgebiete lehnen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kategorisch ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bürgel