Frage an Ursula Helmhold bezüglich Umwelt

Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berndt Z. •

Frage an Ursula Helmhold von Berndt Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Helmhold,

sind Sie für weitere NSG in Ihrem Wahlkreis ?

Mit freundlichen grüssen

Berndt Zilm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zilm,

im Landkreis Schaumburg sind 1.017 ha Naturschutzgebiet, das sind 1,5 % der Gesamtfläche des Landkreises. Landschaftsschutzgebiete sind 29.706 ha, dies entspricht 43,98 % der Gesamtfläche des Landkreises und 5.038 ha sind Natura 2000 Gebiet, dies entspricht 7,46 % der Landkreisfläche.

Insgesamt ist damit im Landkreis Schaumburg ein beträchtlicher Anteil der Flächen unter Schutz gestellt. Wir Grüne würden uns allerdings wünschen, dass der Anteil der ausgewiesenen Naturschutzgebiete anzahlmäßig weiter ansteigt. Unser Ziel wäre dabei etwa 5 % der Fläche als Naturschutzgebiet auszuweisen. Dies kann aus meiner Sicht über eine weitere Ausweisung von Natura 2000-Gebieten als Naturschutzgebiete geschehen.

Nach meinen Informationen sind derzeit im Landkreis Schaumburg zwei weitere Naturschutzgebiete mit ca. 397 ha Gesamtfläche in Planung. Damit würde sich der prozentuale Anteil weiter erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Helmhold