Frage an Ursula Helmhold bezüglich Umwelt

Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra B. •

Frage an Ursula Helmhold von Sandra B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Helmhold ,

was tun Sie mehr Naturschutz in Süntel und gegen den Gesteinsabbau im Süntel ?

Mit freundlichen Grüssen

Sandra Biel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Biel,

wir Grünen setzten uns grundsätzlich für mehr Naturschutz ein (vgl. hierzu auch Antwort auf die Frage von Herrn Zilm).

Wir setzen uns seit Jahren gegen den Raubbau an unserer Natur durch den Gesteinsabbau ein und versuchen, in allen entsprechenden Planungsverfahren die Interessen des Naturschutzes vor die der Rohstoffindustrie zu stellen.

Im vergangenen Jahr haben wir im Landtag einen Gesetzentwurf eingebracht, der die Erhebung einer Bodenschätzeförderabgabe fordert. Hiermit soll ausdrücklich der Verbrauch an Rohstoffen reduziert werden. Das Gesetz wurde zwischenzeitlich mit den Stimmen von CDU, FDP und SPD abgelehnt. Den Wortlaut können Sie unter http://www.hans-juergen-klein.de/cms/antraege/dok/336/336188.gesetzentwurf_gesetz_zur_erhebung_einer.html einsehen.

Hinweisen möchte ich noch darauf, dass ich im Jahre 2002 zu den Gründungsmitgliedern der Aktionsgemeinschaft Weserbergland gehörte, die sich ausdrücklich den Schutz der Natur in unserer Heimat zum Ziel gesetzt hat. (Näheres unter http://www.weserberge.de. )

Mit freundlichem Gruß

Ursula Helmhold