Frage an Ursula Lazarus bezüglich Verkehr

Ursula Lazarus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Lazarus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars B. •

Frage an Ursula Lazarus von Lars B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lazarus,

vor langer Zeit wurde die B3 neu gebaut. Einmal von Rastatt Richtung Achern und einmal von Achern Richtung Rastatt. Man kann nun von Rastatt aus bis Sinzheim fahren und von Achern aus bis Steinbach (Industriegebiet). Leider wurde das Stück zwischen Steinabch und Sinzheim wohl "vergessen"! Man kann also nicht beispielsweise von Bühl (liegt südlich von Steinbach) nach Baden-Baden (liegt nördlich von Sinzheim) über die B3 neu fahren, weil hier einfach das letzte Stück nicht gebaut wurde und anscheinend auch nicht weitergebaut wird!

Nun meine Fragen:
Warum wurde überhaupt aufgehört zu bauen?
Wann wird endlich fertiggestellt?
War der Baustop geplant? Wenn ja, wer plant bitte sowas?

Mit feundlichen Grüßen,
Lars Bohnsack

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bohnsack,

leider kann ich Ihnen nur auf dem Umweg über Abgeordnetenwatch antworten, ich hätte es gerne direkt getan.

Die B 3 neu hat tatsächlich eine lange Geschichte, um nicht zu sagen Leidensgeschichte. Aber diese geht dem Ende zu. Teilweise war ich auch damit befasst, nicht in Berlin, aber im Verkehrsressort in Stuttgart und vor allem im Regierungspräsidium Karlsruhe. Deshalb sind mir auch viele Einzelheiten bekannt. Einen Bruch in dieser Geschichte gab es, als zurzeit einer rot grünen Bundesregierung der noch nicht gebaute Teil der B 3 neu aus der obersten Dringlichkeitsstufe genommen wurde, darauf hin wurde es mühsam.

Es ist mit großer Unterstützung von Regierungspräsidentin Hämmerle gelungen, den bahnparallelen Teil von Rastatt bis Sinzheim durchzuziehen. Übrig blieb das Stück vom südlichen Ortsende Sinzheim bis in die Höhe von Steinbach. Dies ist leider nicht mehr im vordringlichen Bedarf.

Das Land Baden-Württemberg unternimmt es, diese Lücke der B 3 neu mit eigenen Mitteln Stück für Stück zu schließen. Wenn Sie vor Ort beobachten, können Sie dies selbst feststellen. Es gibt also keinen Baustopp, sondern langsamen Fortschritt entlang der bereits vorhandenen Trasse als Baustraße. Das Regierungspräsidium Karlsruhe baut also, ich möchte sagen mit Pauschalmitteln weiter. Es dauert etwas länger, aber die Fertigstellung ist absehbar, obwohl es bereits Probleme mit dem Bundesrechnungshof gab. Im BT wurde am 14.10.2010 über einen Brückenbau im Zuge der B 3 neu berichtet.

Sehr geehrter Herr Bohnsack, ich hoffe, ich konnte Ihnen in groben Zügen die "Story" dieser für mich dringend notwendigen B 3 Fertigstellung schildern.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Lazarus