Frage an Ursula Männle bezüglich Gesundheit

Ursula Männle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Männle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Ursula Männle von Martin S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Prof. Männle,

wie stehen Sie der derzeitigen Genpolitik bzw. einem möglichen Ausstieg aus der Gentechnik gegenüber?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schmid

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmid,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe einmal davon aus, daß Sie meine Haltung zur sog. grünen Gentechnik meinen.Sollte es anders sein, bitte ich um Nachricht .

Die grüne Gentechnik erfordert einen verantwortungsvollen Umgang- dabei hat die Sicherheit von Mensch und Umwelt oberste Priorität. Wie Sie vielleicht wissen, können wir in Bayern aus EU-rechtlichen Gründen den Anbau zugelassener Pflanzen nicht verbieten ( Österreich hat es versucht, ist aber gescheitert). Die CSU setzt sich aber in Brüssel dafür ein, daß wir künftig in Bayern selbständig darüber entscheiden können, ob und in welchem Maße der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen stattfinden darf (siehe hierzu den Antrag der CSU-Fraktion vom 24. 6.2008) Ich gehe davon aus, daß die bayerischen Bauern keine gentechnisch veränderte Planzen anbauen, da die Mehrheit der Bevölkerung der Grünen Gentechnik ablehnend gegenüber steht.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Männle