Frage an Ute Kumpf bezüglich Finanzen

Ute Kumpf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Kumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner M. •

Frage an Ute Kumpf von Werner M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kumpf

Es ist auffallend, dass in der Politik, egal im Bund, Land oder Gemeinde, sehr viele Gutachten in Auftrag gegeben werden, z.B. Gesundheitsreform, Stuttgart 21 und viele andere. Kaum ein Bereich der Politik, in dem ein Gutachten, zum Beispiel über den Fahrzeugpark der Bundeswehr, nicht erforderlich ist. . Dieses externe Gutachten über den Fahrzeugpark der Bundeswehr, das sehr teuer war (ich habe von mindestens 10 Mill. DM gehört) ist das notwendig ?. Können interne Kräfte solche Gutachten nicht machen, ist die Anzahl der angeforderten Gutachten berechtigt und wieviel gibt der Bund für seine Ministerien dafür an Geld aus ? Wäre hier nicht ein kräftiges Einsparpotenzial vorhanden ?

Freundliche Grüße
Werner Mauth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mauth,

vielen Dank für Ihr großes Interesse bei „Abgeordnetenwatch“ zum Thema „Gutachten in der Politik“.

Es ist für PolitikerInnen schon manchmal verflixt. Egal, wie wir es anpacken, ist es verkehrt. Verlassen wir uns auf unseren eigenen Sachverstand, wird uns vorgeworfen, wir seien engstirnig und beratungsresistent. Holen wir uns bei wichtigen Fragen Rat und Sachverstand von Außen, der natürlich nicht umsonst zu haben ist, wird auch dieses kritisiert!

Ich habe mich immer für eine sinnvolle Balance zwischen eigenem Können und Sachverstand außerhalb des Bundestags stark gemacht.

Ihr Beispiel von einem angeblich 10 Millionen teuren Gutachten bei der Bundeswehr ist weder mir noch den Fachpolitikern bekannt. Es wäre schön, wenn Sie mir hierzu genauere Angaben machen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ute Kumpf