Frage an Ute Schindler-Neidlein

Ute Schindler-Neidlein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Schindler-Neidlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bertram M. •

Frage an Ute Schindler-Neidlein von Bertram M.

wie stehen SIe und Ihre Partei zur Energiewende und hier vor allem zum Ausbau der Windkraft v.a. im Norden von BW?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

gerne nehme ich zu Ihrer Frage Stellung:
Der Ausbau der erneuerbaren Energien im Land kommt gut voran. Das schafft Arbeitsplätze, denn besonders viele Firmen und Zulieferer der Wind- und Solarindustrie haben ihren Sitz in Baden-Württemberg. Mit der Neufassung des Landesplanungsgesetzes haben wir die jahrelange Blockade der Windenergie in Baden-Württemberg aufgehoben, sodass nun hunderte Windkraftanlagen im Land geplant und gebaut werden. Mit einer Vielzahl von Fördermaßnahmen und Pilotprojekten – beispielsweise Batterieforschung zur Speicherung von Wind- und Solarenergie – bringen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter voran. Mit uns bleibt Baden-Württemberg Musterland für den ökologischen Fortschritt. Wir streben einen schrittweisen Ersatz der Atomenergie und dann des Kohlestroms an, sodass 80 Prozent unserer Energie bis auf Basis regenerativer Energien erzeugt wird. Dafür werden wir den Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Wind- und Solarenergie sowie die Nutzung der Erdwärme weiter vorantreiben. Der Norden Baden Württemberg hat schon sehr viel in diesem Bereich getan, insbesondere der Main-Tauber-Kreis hat meines Erachtens nach seine Pflicht nahezu erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Schindler-Neidlein