Frage an Uwe Chour bezüglich Kultur

Uwe Chour
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Chour zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke-Martina Matthe M. •

Frage an Uwe Chour von Elke-Martina Matthe M. bezüglich Kultur

Ein freundliches Hallo, werter Herr Chour,

ich vermisse Frauen in Ihren Reihen. Aber das nur am Rande, ich vermisse einen echten Vorschlag zum Beispiel zur Traditionspflege. Ich habe verfolgt,dass Sie bei Skatturnieren recht gut abschneiden. In Nordhausen als Frau Skat zu spielen ist nicht möglich, noch dazu, wenn man wie ich nicht zu den ganz sattelfesten, aber interessierten Spielern zählen würde. Ich vermisse die Rubrik Skat z.B. als Freizeitangebot auch in Ihrer Schule! Vielleicht kann man so etwas organisieren in Nordhausen, was As und Bube hat und von den Bürgern als echt sinnvoll angenommen werden kann.Leider habe ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet. In der letzten Zeit, auf meiner Suche nach eventuellen Skatspieler-n und-innen, bin ich immer wieder auf "mittelalterliche"-( zwischen 30 und 50 Jährige gestoßen, die so abgeneigt nicht wären, das im Verein zu spielen!) Ich glaube auch das man über eine solche Breitenbewegung politisch-kulturell viele erreicht! Wenn zum Beispiel durch erfahrenen Skatspieler ein Übungsleiterkonzept und vielleicht auch Schulungen entwickelt, bzw. durchgeführt würden, könnte man das in den Schulen mit Hilfe von ehrenamtlichen Betreuern anbieten. Falls Sie meinen Vorschlag interessant finden und Mitstreiter finden, wäre ich gern dabei! Ich wünsche ein schönes Wochenende!

MfG.M.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Ein ebenso freundliches Hallo, werte Frau Matthe,

mit den Frauen haben Sie recht. Da ist bei den Freien Wählern Thüringen leider auch nur eine Direktkandidatin bzw. auf der Landesliste zwei Vertreterinnen. Allerdings sind wir personell nicht so umfangreich besetzt und suchen immer interessierte Mitstreiterinnen!

Skat betreffend organisiere ich im Rahmen des Siedlerverbandes NIedersalza immer 2x im Jahr ein Turnier, wo an und für sich nur die Mitglieder teilnehmen köönen, wobei auch bei Nichtmitgliedern ein Auge zugedrückt wird. Allerdings war in der Vergangenheit maximal eine Frau dabei, die aber auch schon gewann. Einen Skatverein zu gründen ist eine eine Idee, welche ich gut finde. Man kann es ja in lockerer Form realisieren, braucht aber Personen, die sich dafür interessieren und sicher auch Räumlichkeiten sowie Verantwortlichkeiten, damit es gut läuft. Ich kenne es von einigen meiner Mitstreiter, die sagen, dass sollte man monatlich machen.

Vielleicht schreiben Sie mir mal an meine Mailadresse ( uwetotila@aol.com ) oder auf
diesem Weg nochmals.

Wir wollten für Frauen mal ein Rommeturnier organisieren und da gab es 0 Interesse! Was das Skatspiel in der Schule als Traditionspflege angeht, ist Ihr Vorschlag gut, aber in der heutigen Zeit stelle ich es mir bei den Jugendlichen und dem Freizeitangebot schwierig vor. Ich hatte an der Grundschule ein Jahr lang als Ergänzungsstunde Kartenspiele, da war es schwer; so blieben nur die leichteren Spiele und Offiziersskat. Bei größeren Kindern, wenn die wollen, könnte ich es mir vorstellen.

Aber vielleicht unterhalten wir uns mal persönlich!

Über Bereitschaften ehrenamtliche Arbeit zu leisten freue ich mich!

Dies ist heutzutage nicht immer üblich.

mfG

Uwe Chour