Frage an Uwe Schultz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Uwe Schultz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Uwe Schultz von Jens M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

sehr geehrter Herr Dr. Schulz,
Wie stehen sie zu der Thematik: Welche Rolle spielen die Beruflichen Schulen in den nächsten Jahren ?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als ehemaliger Berufsschullehrer interessiert mich diese Problematik sehr und ich würde mich sehr gerne umfassend einbringen.
Die Antwort kann deshalb auch nur meinen Grundsatz wiedergeben:
Die Berufschulen sind m.E. die " Kernstücke" der Bildung in M-V. Sie sind vorzugsweise durch optimale Ausbildungsangebote in der Lage,Berufsausbildung zu stimulieren und damit junge Menschen im Land zu halten.
Es ist unverzüglich ein Netzwerk der beruflichen Schulen zu erstellen, welches Spezial-und Grundausbildung koordiniert und flächendeckend absichert.Die Internatsunterbringung ist dabei bedarfsgerecht abzusichern.
Was bisher vorliegt an Konzeptionen ist m.E. Stückwerk und zu viel von Lokalegoismus sowie Wunschdenken geprägt.
Freue mich auf weitere Meinungen und Anregungen.
Mit freundlichem Gruß
Dr.Uwe Schultz