Frage an Valentin Seehausen bezüglich Umwelt

Valentin Seehausen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valentin Seehausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Frage an Valentin Seehausen von Sven B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Seehausen,

von der hier produzierten Windkraft konnte nicht alles abgenommen werden. Wieso können die Energieriesen immer noch den Ausbau der Stromnetze verhindern? Wie kann man E.on dazu bringen die Stromnetze, auszubauen ?

Sie wollen die Regenerativen Energien ausbauen. Ist es nicht so dass wir ohne Atom- und Kohlekraftwerke eine Stromlücke hätten?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Bohl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Seehr geehrter Herr Bohl,

ganz kurz zur Stromlücke: Das ist eine Lüge, die gerne den Stromriesen, die ja von Atom und Kohle profitieren, verbreitet wird. Tatsächlich sind wir, seit dem die Grünen den Ausbau der Erneuerbaren mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz ermöglichten, Stromexporteur. Wir produzieren also mehr Strom, als wir verbrauchen. Stromlücke ist Lüge.

Tatsächlich stehen am Deich die Windmühlen immer öfter. Wieso? Weil E.On, der Besitzer der Stromnetze, lieber den Strom von seinen eigenen Kraftwerken einspeist. Ist ja auch klar, damit wird ja auch Gewinn gemacht. Ich finde deswegen, und meine Partei stimmt mir da vollkommen zu: Die Stromnetze gehören in öffentliche Hand. Punktum. Wir bauen ein 110kV Erdkabel, und wenn wir irgenwann (2050?) tatsächlich den Strom komplett aus Erneuerbaren generieren, dann brauchen wir sowieso ein europa-, wenn nicht sogar weltweiltes intelligentes Stromnetz.

Wie man das jetzt vorantreiben kann? Kommunen müssen die Stromnetze zurückerlangen und mit einem Erdkabelgesetz wird E.On einfach gezwungen, die Netze aus zu bauen. Wir leben immer noch in einer Demokratie!