Frage an Veronika Bellmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Veronika Bellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Bellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Veronika Bellmann von Herbert D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werte Frau Bellmann,

die Arbeitgeberpräsidenten rufen wieder einmal nach Fachkräften aus dem (östlichem ?) Ausland und Herr Brüderle, eine Marionette der Wirtschaft, stimmt in den Chor gleich mit ein.

In Deutschland und der EU gibt es genügend Fachkräfte bzw. ungenütztes Potential. daher meine Fragen:
a) Warum werden nicht die arbeitslos gemeldeten oder im Niedriglohnsektor tätigen Fachkräfte fort- bzw. weitergebildet ?
b) Wieso werden nicht genügend Betreuungsplätze für Kleinkinder (von Kommunen, Unternehmen und Kirchen) zur Verfügung gestellt, damit gut ausgebildete und qualifizierte Frauen (oder auch Männer) eine Tätigkeit aufnehmen können ?
c) Warum werden denn nicht einfach die Abschlüsse und die Berufspraxis von hochqualifizierten Einwanderern anerkannt ?
d) Warum wird nicht deutlich mehr in die Bildung und Ausbildung junger Menschen investiert (z.B. über die Erhöhung resp. Wiedereinführung der Körperschafts-, Unternehmens-, Gewerbe-, Erbschafts-, Vermögens- und Einkommenssteuer sowie Einführung der Tobinsteuer) ?

Könnte es sein, dass es den Arbeitgebern nicht um die Beseitigung des (angeblichen) Fachkräftemangel geht sondern viel mehr darum die Löhne in Deutschland zu drücken?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Derksen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Derksen,

Nachdem Sie sich zum wiederholten Mal an mich wenden, sollten Sie wissen, welche Praxis ich bei Fragen auf dieser Plattform pflege. Ich werde auch in diesem Fall das bisherige Verfahren nicht ändern.

Weiter möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich eine Auswahl meiner Antworten auf Bürgeranfragen (auch diejenigen, welche bei Einhaltung der oben genannten Art und Weise der Kontaktaufnahme über das Portal www.abgeordnetenwatch.de an mich herangetragen worden sind) zur Information interessierter Bürger auf meiner Webseite http://www.veronika-bellmann.de veröffentliche.

Allgemein möchte ich anmerken:
Zu sehr vielen tagespolitischen Fragen und Grundsatzentscheidungen der Unionsfraktion finden Sie die Antwort auf der Webseite der CDU Deutschlands unter http://www.cdu.de , der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter http://www.cducsu.de , der Bundesregierung unter http://www.bundesregierung.de oder der Webseite des Deutschen Bundestages unter http://www.bundestag.de . Weitergehende Informationen über meine politische Arbeit, meine Ansichten und meine Aktivitäten im Wahlkreis können Sie auch auf meiner Webseite http://www.veronika-bellmann.de in Erfahrung bringen. Dort finden Sie unter anderem auch ein umfangreiches Pressemitteilungsarchiv oder allgemeine Informationen zur Bundespolitik.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Veronika Bellmann MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.