Frage an Veronika Bellmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Veronika Bellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Bellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Veronika Bellmann von Herbert D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bellmann,

es ist enttäuschend, dass Sie sich weigern über das Internetportal "abgeordnetenwatch.de" mit den Bürgern zu diskutieren. Sie gesellen sich zu Ihren CDU-Kollegen (z;B. Herr Spahn), die sich ebenfalls weigern sich mit den Bürgern auseinanderzusetzen. Damit verfestigen Sie nur die Politikverdrossenheit der Bürger in unserem Land - dabei reicht es den Bürgern aus Ihrem Wahlkreis zu antworten!

Die CDU klopft sich auf den Schultern, dass sie sich in Sachen Mindestlohn gegen die SPD durchgesetzt hat. Hier zeigt sich, dass es der CDU überhaupt nicht um die Bürger geht!
Es wird beklagt, dass die Kommunen hohen Belastungen aufgrund der ALG-II-Kosten ausgesetzt werden - erst recht, wenn der ALG-II-Satz auf 420 EUR erhöht werden sollte.
Herr Landsberg (vom Städtetag) beklagt, den Anstieg der Niedrigverdienern in den letzten Jahren, da sie Aufstockungsgeld beanspruchen (können).
Zeitarbeiter verweigert die CDU einen sinnvollen Mindestlohn, einen fairen Lohn - die Einigung der Koalition verhindert keine Armutslöhne.

Wie werden Sie sich dafür einsetzen, dass Arbeitnehmer einen fairen Lohn (Arbeit in Würde) und mehr Sicherheit (für die Zukunftsplanung -> Kinder ) erhalten (GG Artikel 1)?
Werden Sie sich dafür stark machen, dass die Kommunen (und somit auch die Gesellschaft) entlastet werden und die Arbeitgeber wieder soziale Verantwortung übernehmen?
Was unternehmen Sie damit die Armut in Deutschland real abgebaut wird?

Wer die Armut bekämpft, bekämpft gleichzeitig auch die Folgen der Armut:
Krankheit, Kriminalität, Drogenkonsum, Bildungsarmut, Arbeitslosigkeit - und die Jugend rutscht nicht in die rechte Szene ab.
Auch die Wirtschaft profitiert davon - was ja der CDU sehr wichtig ist !

Mit einem freundlichen Gruss

Herbert Derksen
09599 Freiberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Derksen,

Ihre Frage vom 17. Januar 2009 habe ich zur Kenntnis genommen.

Ich nutze die Gelegeneheit, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ich eine Auswahl meiner Antworten auf Bürgeranfragen (auch diejenigen, welche über das Portal www.abgeordnetenwatch.de an mich herangetragen worden sind) zur Information interessierter Bürger auf meiner Websteite www.veronika-bellmann.de veröffentliche. Den Menüpunkt "Bürgeranfragen" finden Sie in der linken Navigationsleiste meiner Webseite.

Allgemein möchte ich anmerken:
Täglich erreichen mich bis zu 50 Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen von Bürgern aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland. Im Schnitt beläuft sich das tägliche Email-Aufkommen in meinem Bundestagsbüro auf mehrere hundert Emails. Allein die Sichtung (ohne inhaltliche Auswertung und Ausdruck relevanter Dokumente)und Gruppierung dieser Emails bindet einen Mitarbeiter täglich bis zu zwei Stunden.

Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Bundestagswahlkreis "Freiberg/Mittleres Erzgebirge" vorrangig Anliegen und Anfragen von Bürgern aus meinem Wahlkreis beantworte.

Aufgrund der Neueinteilung der sächsischen Bundestagswahlkreise zur Bundestagswahl 2009 wird es den Wahlkreis "Freiberg/Mittleres Erzgebirge" ab Herbst 2009 nicht mehr geben. Teile des "alten" Wahlkreises wurden anderen Wahlkreisen zugeordnet. Trotz dieser Umstrukturierung bleibe ich Ihnen auf jeden Fall bis zur Bundestagswahl 2009 erhalten und gebe gerne Antwort auf Ihre Fragen.
Für die Bundestagswahl 2009 bewerbe ich mich in dem "neuen" Bundestagswahlkreis "Mittelsachsen" um Ihr Vertrauen und ein Mandat im Deutschen Bundestag. Der Wahlkreis "Mittelsachsen" besteht aus dem Altkreis Freiberg und Teilen der Altkreise Mittweida und Döbeln. Die exakte Ausdehnung des Wahlkreises "Mittelsachsen" können Sie auf meiner Webseite unter www.veronika-bellmann.de/content/wahlkreis/wahlkreis_neu.html einsehen.

In der Übergangszeit bis Herbst 2009 beantworte ich selbstverständlich Anliegen und Anfragen aus meinem "alten" Wahlkreis "Freiberg/Mittleres Erzgebirge" UND dem "neuen" Wahlkreis "Mittelsachsen"!!

Zur Beantwortung Ihrer Fragen bitte ich jedoch, dass Sie mich auf den herkömmlichen Wegen (per Email unter veronika.bellmann@bundestag.de oder auf dem Postweg unter Veronika Bellmann MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin) kontaktieren. Die Antwort meinerseits erfolgt ausschließlich auf dem Postweg oder per Email, so dass die Angabe der Post- und Emailadresse für den Fragensteller unerlässlich ist.

Zu sehr vielen tagespolitischen Fragen und Grundsatzentscheidungen der Unionsfraktion finden Sie die Antwort auf der Webseite der CDU Deutschlands unter www.cdu.de , der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter www.cducsu.de , der Bundesregierung unter www.bundesregierung.de oder der Webseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de.

Weitergehende Informationen über meine politische Arbeit, meine Ansichten und meine Aktivitäten im Wahlkreis können Sie auch auf meiner Webseite www.veronika-bellmann.de in Erfahrung bringen. Dort finden Sie unter anderem auch ein umfangreiches Pressemitteilungsarchiv oder allgemeine Informationen zur Bundespolitik.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Veronika Bellmann MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.