Frage an Volker Beck bezüglich Umwelt

Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina M. •

Frage an Volker Beck von Katharina M. bezüglich Umwelt

Wie ist nach Ihren Vorstellungen der Erhalt biologischer Vielfalt möglich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Meyer,

der Erhalt der biologischen Vielfalt muss endlich ganz oben auf die politische Tagesordnung gesetzt werden ? Denn klar ist: Nicht zu handeln wird uns auf Dauer viel mehr kosten als heute eine wirkungsvolle Politik zum Schutz der biologischen Vielfalt umzusetzen.

Wir Grünen wollen, dass der Schutz der Biodiversität endlich als Querschnittsaufgabe über alle Politikbereiche begriffen wird. Es reicht nicht, Arten nur in Schutzgebieten zu schützen, im Gegenteil müssen auch z.B. die Agrar-, Forst-, Wirtschafts- oder Infrastrukturpolitik auf ihre Folgen für die Artenvielfalt hin geprüft und verändert werden. Auf internationaler Ebene müssen ausreichend finanzielle Mittel für den Erhalt der biologischen Vielfalt zur Verfügung gestellt werden, z.B. sollten Gelder aus den Einnahmen des Emissionshandels für einen internationalen Waldschutz verwendet werden.

In Deutschland muss die Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie endlich entschieden voran getrieben werden. Dazu bedarf es bindender Maßnahmen- und Zeitpläne sowie Sanktionierungsmöglichkeiten. Über ein Bundesprogramm Biologische Vielfalt muss zudem ein ausreichender Finanzrahmen zur Verfügung gestellt werden.

Deutschland hat noch bis zum Herbst 2010 den Vorsitz der UN-Konvention zur Biodiversität (CBD) inne. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie dieses Amt nutzt, um auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene den Artenschutz entscheidend voranzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Volker Beck