Frage an Volker Beck bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert W. •

Frage an Volker Beck von Norbert W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nach Artikel 140 GG i.V.m. Artikel 136 Abs. 1 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 dürfen die bürgerlichen und staatsbürgerlichen Rechte durch die Ausübung der Religionsfreiheit weder bedingt noch beschränkt werden. Durch die Genitalverstümmelung wird das Recht auf körperliche Unversehrtheit aus Artikel 2 des Grundgesetzes zumindest bei nicht einwilligungsfähigen Jungen verletzt. Aus welchem Grunde sehen Sie trotzdem die Genitalverstümmelung bei Jungen als grundgesetzkonform an?

mfg.
N.Weber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehter Herr Weber,

wir verweisen Sie gerne auf die (vielen) anderen Antworten von uns zu diesem Thema. Außerdem empfehlen wir Ihnen folgende Lektüre: http://beckstage.volkerbeck.de/2012/12/12/beschneidungsdebatte/

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck