Was sind ihre Handlungs-Prioritäten in Bezug auf die Vereinfachung und Digitalisierung von Verwaltungsstrukturen?

Volker Commentz
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Commentz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Severin N. •

Was sind ihre Handlungs-Prioritäten in Bezug auf die Vereinfachung und Digitalisierung von Verwaltungsstrukturen?

Volker Commentz
Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr N.,

in einem ersten Schritt würde ich die Bundesländer auffordern den derzeitigen Stand ihrer Digitalisierungsbemühungen zu beschreiben (Bestandsaufnahme). Außerdem eine Vision erfragen, wohin sich die Verwaltungen digital hinentwickeln wollen. Das Ergebnis würde ich dann in einem zweiten Schritt für eine Ausschreibung nutzen, an der sich Universitäten für den Aufbau einer digitalen Verwaltung bewerben können. Eine Jury wählt dann die besten 3 Konzepte aus (Kriterienkatalog wird öffentlich erstellt). Diese 3 Konzepte konkurrieren um den Sieg. Der Sieger erhält den Auftrag zur Programmierung und Umsetzung des Konzeptes. Die siegende Uni erhält Geld aus einem Forschungstopf, die besten Köpfe ein Angebot für eine gut bezahlte Tätigkeit beim BSI.

Volker Commentz