Frage an Volker Koß bezüglich Verkehr

Volker Koß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Koß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Volker Koß von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kandidat,

unterstützen Si den Aufbau einer S Bahn für Lübeck
und eine direkte SPNV Verbindung Lübeck-Schaalsee-Schwerin
un die Aufnahme der Wakenitz ins Fahrziel Natur Programm der DB AG

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen!

1. Ich unterstütze den Aufbau einer S-Bahn für Lübeck. Eine Lübecker StadtRegionalBahn ist seit über 20 Jahren ein Ziel der Lübecker GRÜNEN. Zur Zeit rückt durch die Inbetriebnahme neuer Haltepunkte, wie

- Lübeck-St. Jürgen an der Linie Lübeck-Bad Kleinen ca. 2004
- Lübeck-Blankensee (Flughafen) 2008 und Lübeck-Hochschulstadtteil
(nächste Woche zur Entscheidung in der Lübecker Bürgerschaft) an
der Strecke Lübeck-Lüneburg
- Lübeck-Sereetz (in Diskussion wegen einer möglichen
Ikea-Ansiedlung) an der Strecke Lübeck-Travemünde

eine tangentiale S-Bahn-Strecke kostengünstig in Reichweite. Die Taktfrequenz ist zu verbessern. Um die Auslastung zu steigern, müsste eine Lübecker Stadtbahn auch eine radiale Streckenführung haben. ProBahn hat sein Konzept vor Jahren bereits in diese Richtung korrigiert.

Die Einrichtung einer Stadt-Bahn wird in der Stadt als Kostenfrage diskutiert. Lübeck leidet unter seinen Schulden und der jährlichen Zinslast von rund 30 Millionen Euro (rund 80 000 Euro täglich!). Ich habe als Direktkandidat ein Entschuldungsprogramm vorgelegt, dass Sie unter http://www.volker-koss.de und http://www.gruene-luebeck.de finden. Ein finanzieller Spielraum würde die Entscheidung für eine Stadtbahn wesentlich erleichtern.

2. Eine SPNV-Verbindung zwischen Lübeck und Schwerin besteht über Bad Kleinen und über Büchen. So weit ich weiß, ist der Schienenstrang der alten Strecke Lübeck-Ratzeburg-Zarrentin-Hagenow-Schwerin zwischen Hollenstedt und Zarrentin unterbrochen. Zwischen Ratzeburg und Hollenstedt wird die Strecke nur noch für touristische Drasinenfahrten genutzt. Ich kenne weder eine Planung noch eine Kostenrechnung für eine Strecke Lübeck-Schaalsee-Schwerin. Die Elektrifizierung der Strecke Lübeck-Bad Kleinen erscheint mir zur Zeit dringender.

3. Ich bin an der Wakenitz groß geworden, mit 5 Jahren fast darin ertrunken und habe heute in der Wakenitz gebadet. Der Fluß ist mir alltäglich so vertraut, dass ich noch nicht darüber nachgedacht habe, dass er ein sinnvolles Ziel im Natur Programm der DB sein könnte. Das Naturschutzgebiet Wakenitz ist in den letzten Jahren durch die neue Straßenbrücke bei Rothenhusen, die neue Autobahnbrücke (A 20) und die gesteigerte Nutzung des Flughafens Blankensee stark belastet worden. Eine Diskussion in der Stadt, ob ein gelenkter Tourismus, der die sensiblen Gebiete ausspart, im Rahmen des DB-Programms sinnvoll sein könnte, ist mir bisher nicht bekannt. Ich habe Ihren Vorschlag an die GRÜNE Rathaus-Fraktion weitergegeben.

Mit freundlichem Gruß
Volker Koß