Frage an Volker Liepelt bezüglich Verkehr

Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut W. •

Frage an Volker Liepelt von Helmut W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Liepelt,

wann wird der Sprengel-Kiez (d.h. Nordufer und Tegeler Str.) geschlossen?

Wann werden die Bauarbeiten zur geplanten S-Bahn-Strecke beginnen/fertig gestellt sein?

Wie will man verhindern, dass nach der Sperrung des Nordufers die Bereiche Tegeler -, Trift-, Sprengelstr. als Schleichwege genutzt werden??

Herzlichen Dank

mfg

HW

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weber,

zunächst muß ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen.Jedoch habe ich versucht, zu den ersten beiden Fragen definitive Angaben zu erhalten. Dies ist mir leider nicht gelungen. Für eine Schließung des Nordufers kann ich keine konkreten Zeitangaben liefern.Mit ist aber bekannt , daß es hierüber eine Diskussion gab. Grunsätzlich gilt jedoch: wo ich Verkehr verringern oder herausnehmen will, muß ich wissen, wohin ich ihn verlagere. Daher teile ich die Auffasung, daß durch dann entstehende Schleichwege die Belastung der Anwohner in den anderen Straßen höher wird.Um dies zu verhindern,braucht man eine weiträumige Planung. Man müßte dann den aus Moabit kommenden Verkehr über die Fennstraße zur Müllerstraße leiten.Es dar keinen neuen Durchgangsverkehr durch den Sprengelkiez geben.Die swürde auch alle zur Zeit laufenden und geplanten Maßnahmen zur Verbesserung des Quartiers konterkarieren. So kann der Sprengelpark ein neues identitätsstiftender Mitttelpunkt des Viertels werden.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Liepelt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weber,

meine Antwort auf Ihre Frage vom 15.8. möchte gern mit einem kleinen Nachtrag ergänzen:
Die genauen Daten für den Bau der S 21 konnte ich immer noch nichr in Erfahrung bringen.
Jedoch soll die Schließung des Nordufers noch in diesem Herbst vollzogen werden.
Und zwar durchh Aufpflasterungen im Bereich der Torf- und Samoastraße.
Leider jedoch ist damit nicht verbunden ein neues Konzept der Verkehrsführung.Dies ist zu kurz gedacht. Auch wenn die Norduferschließung von einer Bürgerinitiative gefordert und mit Engagement betirben wurde, droht hier - wie von Ihnen befürchtet- der Durchgangsverkehr durch die Tegeler Str. zu laufen ( an der eine Grundschule und eine Kita liegt).
Und solange , wir die S21 nicht fertig gebaut ist, kann offensichtlich eine Schließung auch der Tegeler Str. nicht vorgenommen werden.Hier ist Wachsamkeit geboten.
Daher muß mit der Einzelmaßnahme "Nordufer-schließung" zeitgleich ein neues Verkehrskonzept vorgelegt werden, damit den Anwohnern der Tegeler Str. nicht neue Belastungen auferlegt werden.Hierfür bietet sich die Verkehrsführung über das Friedrich-Krause- Ufer auf der anderen Kanalseite an, da hier kaum Wohnbauten vorhanden sind.Eine solche Lösung würde auch langfristige Überlegungen aufnehmen, im Bereich der Heidestraße später eine neue Trasse für die B96 zu bauen.