Frage an Walburga Steiger bezüglich Bildung und Erziehung

Walburga Steiger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walburga Steiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz W. •

Frage an Walburga Steiger von Heinz W. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie sehen Sie die Chancen, dass Kaufbeuren ein Hochschulstandort wird? Werden Sie sich dafür einsetzen? Wie werden Sie sich dafür einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Werner,

selbstverständlich werde ich mich dafür einsetzen, dass Kaufbeuren zum Hochschulstandort wird, da Kaufbeuren Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums und viertgrößte Stadt in Schwaben ist. Dazu ist eine konzertierte Aktion zwischen regionaler Wirtschaft, (privaten) Hochschulen und der Politik notwendig. Sowohl in Memmingen als auch in Kempten gibt es bereits (Fach-) Hochschulen, und Kaufbeuren als aufstrebender Wirtschafts- und Familienstandort ist prädestiniert dafür, auch Bildungsangebote auf Hochschulebene anzubieten. Denkbar wäre z. B. ein Studiengang im Bereich des Care-Managements oder im Medizinmanagement. Durch die Nachbarschaft zum Kneippland Unterallgäu und Bad Wörishofen würde sich ggf. auch ein Doppelstandort mit überregionaler Ausstrahlung anbieten.

Ich grüße Sie freundlich aus Dillishausen

Wallie Steiger