Frage an Waldemar Nebolsin bezüglich Recht

Waldemar Nebolsin
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waldemar Nebolsin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz M. •

Frage an Waldemar Nebolsin von Franz M. bezüglich Recht

Wie sehen Sie den Fall Karl-Heinz Laudenbach?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Meier,

grundsätzlich gilt in diesem Fall selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

Sollten sich die Vorwürfe gegen ihn jedoch als wahr erweisen, sind die Taten auf das Schärfste zu verurteilen.
Korruption ist nicht nur strafrechtlich, sondern auch ethisch ein schwerwiegendes Delikt. Besonders in der Politik schadet es nicht nur dem Vertrauen der Bürger in die Person, es verstärkt vielmehr das Misstrauen, in das gesamte politische System, welches gerade durch Bestechungsvorfälle in den letzten Jahrzehnten an Glaubwürdigkeit verloren hat.

Um Korruptionsvorwürfen schon im Voraus entgegenwirken zu können, hat die Piratenpartei für ihre Kandidaten eine freiwillige Transparenzerklärung entworfen. Diese wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits von fast allen unterzeichnet.
Nicht ohne Grund gehört das Thema Transparenz zu unseren Kernpunkten.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Nebolsin