Frage an Waltraud Gruber bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Waltraud Gruber
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltraud Gruber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Heinz F. •

Frage an Waltraud Gruber von Dr. Heinz F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Gruber,
lt. Bertelsmannstiftung wünschen die Eltern in Deutschland sich mehr Ganztagsschulen für ihre Kinder. 70 Prozent wollten ein Ganztagsangebot, berichtet der „Focus“ unter Berufung auf eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Derzeit besuchten aber nur knapp 31 Prozent aller Kinder eine Schule mit Unterricht oder Betreuung auch am Nachmittag. Dabei variiert das Angebot zwischen Ost- und Westdeutschland deutlich: Während in Sachsen 78,5 Prozent der Schüler auf eine Ganztagsschule gehen, sind es in Bayern nur 11,4 Prozent.

Was wollen Sie im Landtag tun, dass mehr Ganztagesschulen geplant und gebaut werden?
Woher wollen Sie die finanziellen Mittel hernehmen?
Was halten Sie von einem Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für alle Schüler?

Ich danke für eine Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fröhlich, lieber Heinz,

ich werde mich für den quantitativen Ausbau der Ganztagsschulangebote in Bayern einsetzen. Ich möchte dabei auch eine hohe Qualität aller Ganztagsangebote gewährleisten.

Die Verteilung der Finanzmittel ist immer eine Frage des politischen Schwerpunkts. Bildung muss dabei eine obere Rangordnung einnehmen. Die Grünen wollen u.a. das Landeserziehungsgeld abschaffen und stattdessen das Geld in die Bildung investieren. Das unterstütze ich mit Nachdruck.

Einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Ganztagesschule halte ich für sinnvoll. Mit einem Rechtsanspruch alleine ist es aber nicht getan: besonders die Qualität (Unterrichtsformen, LehreInnenschlüssel, Gestaltung des Lernorts, Schulsozialarbeit…) spielt eine entscheidende Rolle.

Viele Grüße

Waltraud Gruber