Frage an Waltraud Lehn bezüglich Innere Sicherheit

Waltraud Lehn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltraud Lehn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai J. •

Frage an Waltraud Lehn von Kai J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Lehn,

wie stehen Sie zum Landeshundegesetz (NRW), halten Sie ein übergeordnetes Gesetz des Bundes für sinnvoll und welchen Inhalt sollte ein solches ggf. haben?

Mit freundlichen Grüßen

Kai Jürges

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jürgens,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22. August. Ich bin selber stolze Halterin eines Hundes und nehme meine „Liberty“ von Zeit zu Zeit auf Ausflüge mit, die mich über die Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen führen. Da ich mir sicher bin, dass viele Hundebesitzer mit ihren Hunden durch Deutschland reisen, würde ich ein Bundeshundegesetz für sinnvoll halten.

Ziel eines solchen Gesetzes sollte es einerseits sein, die artgerechte Haltung der Hunde zu garantieren und Tierquälerei zu verhindern. Gleichzeitig müsste aber auch ein ausreichender Schutz der Bevölkerung gewährleistet bleiben.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit freundlichen Grüssen

Waltraud Lehn, MdB