Frage an Waltraud Lehn bezüglich Familie

Waltraud Lehn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltraud Lehn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina K. •

Frage an Waltraud Lehn von Bettina K. bezüglich Familie

Liebe Frau Lehn, habe folgendes Problem:
Mein Mann ist Rentner (80% Schwerb.) und ich bin für unsere 3 Kinder (9,11,13) zu Hause. Wir beziehen Rente, Kindergeld und Kinderzuschlag. Meine Kinder können dank "Kein Kind ohne Mahlzeit" ermäßigt in den Schulen essen und wir haben dank des Dorsten-Passes z.B. ermäßigte Bücherrei-Ausweise. Wir haben laut Kinderzuschlagsinfo durch den Kinderzuschlag genauso viel Einkommen wie eine Hartz-IV Familie, nur leider will die GEZ´ das nicht anerkennen. Die GEZ weist immer auf die Richtlinien zur Befreiung von der Gebührenpflicht hin, wo eine Familie mit Kinderzuschlag nicht vorkommt. Also wurde unser Antrag auf Befreiung abgelehnt. Was können wir noch tun, wieso wir die Liste der zu Befreienden nicht auf Kinderzuschlag ergänzt. Diese Leistung gibt es jetzt bereits im 4. Jahr, wir sind doch bestimmt nicht die einzigen in Deutschland, welche aus dem Grund die Befreiung beantragt haben und abgelehnt wurden. Können Sie uns weiterhelfen, was können wir noch tun? Viele Grüße Familie Kohlhofer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kohlhofer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da Sie aus Dorsten-Wulfen kommen, habe ich Ihre Anfrage an den für Sie zuständigen Abgeordneten Dieter Grasedieck weitergeleitet.

Mit freudlichen Grüßen
Waltraud Lehn