Frage an Werner Becker bezüglich Familie

Werner Becker DKP
Werner Becker
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe U. •

Frage an Werner Becker von Uwe U. bezüglich Familie

Was halten sie von der Idee des Erziehungsgehalt?

Werner Becker DKP
Antwort von
DKP

Sehr geehrter Herr Ubber,

zum Erziehungsgehalt haben wir Kommunisten mehrere Teilanworten.

Ganz wesentlich ist die Bildung und Erziehung der Kinder ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Es muss also die ganze Gesellschaft dafür sorgen. Kommunisten sehen die besten Voraussetzungen dafür in der Einheit von familiärer und gesellschaftlicher Erziehung und Bildung. Das bezieht sich auf staatliche Vorschuleinrichtungen und schulische wie berufliche Bildungseinrichtungen wie auch Freizeiteinrichtungen. Grundsätzlich treten wir also primär für qualifizierte und materiell gut ausgestattete staatliche Kindererziehung ein.

Unter den gegebenen gesellschaftlichen Verhältnissen kommt jedoch hinzu, dass den privat erziehenden Elternteilen ein gleichberechtigtes Leben ermöglicht werden muss und deren verantwortungsvolle Tätigkeit ebenfalls gesellschaftlich anerkannt wird. Das bedeutet also, dass erziehenden Elternteilen materiell sowohl ein durchschnittlich gutes Einkommen als auch Rentenvorsorge gewährleistet sein müssen.

Praktisch real sehen wir aber, dass Kinder vordergründig als unprofitabel gelten und deshalb unzulässig an allen Ecken und Enden bei Erziehungskosten gespart wird. Dagegen und gegen Diskriminierung von Erziehenden gehen wir vor.

freundliche Grüße

Werner Becker