Frage an Werner Dreibus bezüglich Recht

Werner Dreibus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Dreibus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans B. •

Frage an Werner Dreibus von Hans B. bezüglich Recht

UN-Konvention gegen Korruption

sehr geehrter herr dreibus

als wähler ihres wahlkreises wäre für mich von interesse wie sie zur ratifizierung der un-konvention gegen korruption, ins besondere zur strafbarkeit von abgeordneten bestechung, stehen.

mfg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brötz,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

DIE LINKE fordert, dass die zwar im Jahr 2003 von Deutschland unterzeichnete, aber bis heute nicht ratifizierte UN-Konvention in nationales Recht umgesetzt wird. Dazu haben wir bereits 2010 einen eigenen Gesetzentwurf eingebracht (Bundestags-Drucksache 17/1412, http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/014/1701412.pdf ), der nach wie vor von FDP und CDU im Ausschuss blockiert wird und daher bis heute nicht zur Abstimmung kam.

Darüber hinaus fordern wir ein generelles Verbot von Parteispenden durch Unternehmen und fordert eine Deckelung der Spendenbeträge. Die aktuellen Vorgänge um die FDP und die verdeckten Spenden durch den Geldspielautomatenhersteller Gauselmann belegen einmal mehr: Damit die Menschen Vertrauen in die Politik haben können, ist ein transparentes Parteienrecht unverzichtbar.

DIE LINKE erhält übrigens als einzige im Bundestag vertretene Partei keine Großspenden von Unternehmen.
Ich hoffe, Ihre Frage erstmal beantwortet zu haben. Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Dreibus