Frage an Werner Peters

Werner Peters
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Werner Peters von Manfred K.

Lieber Herr Peters,

es freut mich sehr und ist anerkennenswert, dass Sie mit Ausdauer Ihre Fahne hochhalten.
Auch habe ich bisher nicht realisiert, dass Sie Rechtsrheinischen wohnen?

Daher würde mich interessieren, Wie Sie Ihre Rolle als Eizelbewerber sehen?

Beste Grüße & Kalk frei

Manfred Kreische

Antwort von
Einzelbewerbung

Lieber Herr Kreische,

zunaechst eine Antwort bezueglich Ihrer Frage wegen des Rechtsrheinischen.

Der Wahlkreis umfasst die gesamte noerdliche Innnenstadt und Altstadt, dann sind -sicherlich aus politischen Gruenden, damit es auch wirklich ein sicherer SPD- Wahlkreis ist - eine Reihe von rechtsrheinischen Stadtteilen dazu geschlagen worden. So bin ich also auch Kandidat in Kalk.

Ihre eigentliche Frage nach der Rolle der Kommunen und Regionen kann ich nicht brichtig eantworten, ohne dass Sie sie ein wenig konkreter formulieren, worauf Sie hinaus wollen. Ganz generell aber kann ich sagen, dass ich die Aufgabe der Kommunen fuer weit bederutender halte als die der Laender, weil sie naeher an den Buergern sind. Insofern ist es ein ungluecklicher Zustand, dass die Laender zu viel politische und finanzielle Macht ueber die Kommunenn haben. Meiner Meinung nach sollte der politische Einfluss der Landesebene zugunsten der Gemeinden erheblich reduziert werden, d.h. den Kommunen mehr Eigenmittel zur Verfuegung gestellt werden. Landtag und Landesregierung sind m.E. nach viel zu aufgeblaeht und koennten im Verhaeltnis 1:2 verkleinert werden.