Frage an Wiebke Reich bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wiebke Reich
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wiebke Reich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario K. •

Frage an Wiebke Reich von Mario K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Reich!

Ich habe den Nachrichten entnommen das Sie und Ihre Partei sich für die Neureglung des Nichtraucher-Schutzes einsetzen wollen. Also, das dieses Thema nochmals neu aufgerollt werden sollte.
Ich bin selber Raucher und fahre ab und zu mal nach Kassel zu meinem besten Freund. Wir verbringen erst bei ihm eine Zeit und gehen dann zur späteren Stunde nochmal weg in Kneipen und Pups. Seit neuestem macht es aber keinen Spass mehr weil die meisten Kneipen die auch gemütlich sind, keinen Umbau machen konnten. Und das bedeutet, bei Wind und Wetter muss man draussen stehen um eine zu rauchen.

Die Gastwirte selber sind wie wir ja alle wissen auch sehr unzufrieden weil sie nur noch Einbussen haben. Und wo bleiben nun die ganzen Nichtraucher die sogerne in der Kneipe wollten aber nie gegangen sind wegen den Rauchern??? Ich gehöre zu den Menschen die sagen das ein Miteinander funktionieren muss. Ich sage mir z.B. das ich nicht in einem Restaurant rauchen muss, genauso wenig in einem Cafe` und anderen Einrichtungen wo viele Nichtraucher sind und Kinder.

Aber ich finde es mitlerweile eine Unverschämtheit das sich unser Staat immer mehr in unserem Leben einmischen muss. Für was haben wir eigentlich noch das Grundgesetz? Müsste doch umgeschrieben werden, oder? Zuminndest jetzt wo man uns eh vorschreibt wie wir zu leben haben.
Was mich interessiert ist, wie Sie und Ihre Partei das mit diesem Gesetz machen wollen. Ich bezweifel nämlich mitlerweile das dies funktionieren kann, auch wenn Sie in den Landtag wieder einziehen werden. Und wo kann man Unterschriften abgeben, ausser in Ellingshausen und Schellbach (komme ich nie hin)?

Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche Ihnen viel Glück bei diesem Thema und auch bei den anderen die Sie im Programm haben. Ausserdem hoffe ich das meine Stimme mithilft das Sie in den Landtag kommen, ich weiss nämlich was ich wählen werde.

Gruss
Mario Koll

Antwort von
FDP

Hallo Herr Koll,

herzlichen Dank für Ihre Frage! Das ist für die FDP und auch für mich persönlich ein ganz wichtiges Thema.
Wir Liberale können das Nichtraucherschutzgesetz so wie es durchgesetzt wurde nicht hinnehmen und finden die Folgen, die für Kneipenbesitzer eintreten, ganz furchtbar. Wir setzen uns für eine Liberalisierung des geltenden Rechts nach spanischen Vorbild ein, der Kennzeichnungspflicht. Wir wollen, dass jeder Kneipenbesitzer selbst entscheiden kann, ob er sein Lokal als Nichtraucher- oder Raucherkneipe führen will. An den Eingang kommt dann ein Schild und jeder eigenverantwortliche Bürger kann dann selbst entschedien, ob er das Lokal betreten möchte oder eben nicht.

Im Falle einer Koalitionsverhandlung ist es für uns ein ganz wichtiges Thema, das sehr weit oben auf der Agenda steht. Wir wollen das jetzige Gesetz zurücknehmen.
Die Unterschriftenliste können Sie auf der Homepage der FDP Schwalm-Eder als pfd-Datei runterladen oder telefonisch anfordern. Mehr dazu unter folgendem Link:

http://fdp-kreisverband-schwalm-eder.org.liberale.de/meldung.php?id=36530&p=0

Am nächsten Mittwoch werde ich zusammen mit der FDP Knüllwald auch eine Kneipentour durch die Kneipen Knüllwalds und der Ortsteile machen. Wir starten um 16 Uhr. Um 20 Uhr wird es im Gasthaus Pommer in Ellingshausen eine Diskussion auch zu diesem Thema geben, wo man mich kennen lernen kann. Kommen Sie doch vorbei!

Mit den besten Grüßen aus Neukirchen

Wiebke Reich