Frage an Wilfried Buss bezüglich Bildung und Erziehung

Wilfried Buss
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Buss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas E. •

Frage an Wilfried Buss von Thomas E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Buss,

mich interessieren die Hintergründe Ihrer im Abendblatt zitierten Äußerung, der Senat solle rasch einige Gymnasien schließen. Gerade hier im Hamburger Süden ist die Irritation über Ihren Vorschlag groß. Selbstverständlich müssen wir die Infrastruktur unserer Stadt den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Dies kann aber nur mit einer sinnvollen Perspektive geschehen und nicht in aktionistischer Hektik. Schulen sind teuere Bestandteile der Infrastruktur, die mit Steuermitteln errichtet und betrieben werden. Ihre Standorte haben unter anderem Auswirkungen auf die Profilbildung einzelner Schulen. Daher sollte man nicht leichtfertig und ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten die Schließung einer Schule fordern. Aus der Grundschule meines Sohnes planen etliche Eltern, ihre Kinder in nächster Zeit an einer der Schulen anzumelden, die Sie nun für schließenswürdig erklärt haben.
Mir ist aufgrund der Pressemeldungen nicht klar, ob Ihre Äußerung lediglich auf statischen Daten beruht, oder ob Sie sich vor Ort ein Bild gemacht haben.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Edelmann,
Hamburg-Marmstorf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Edelmann,

vielen Dank für Ihre interessierte Nachfrage.
Es ist mir wichtig, klar zu stellen, dass ich nicht eines der 9 Gymnasium schließen will bzw. die Forderung auf einzelne Standorte bezogen habe. Die Presse hat sich hier falsch informiert. Herr Heinemann (CDU) hat nachgefragt, welche Standorte den Kriterien nach zu klein seien und weshalb die Behörde diese nicht schließen willl. Das heißt also, die BBS und auch ich sehen aus regionalen Gründen keine Veranlassung, eine der 9 Schulen zu schließen. Das vorweg zu Ihrer Überlegung bezüglich der Standorte in Marmstorf und Umgebung.
Darüber hinaus aber sollten sich Eltern meiner Meinung nach schon überlegen, ob die Entscheidung für einen kleinen Schulstandort auch aus qualitativen Gründen die richtige Wahl ist. Abgesehen von speziellen pädagogischen Profilen gerade an einem besonderen, möglicherweise kleinen Standort, weisen vierzügige Standorte stets ein besseres Profil hinsichtlich von Wahlpflichtangeboten oder Profilmöglichkeiten in der Oberstufe auf als kleine Standorte. Hier werden auch notwendige Ressourcen wie Schulleitung, Sekretariat etc. effizient genutzt. Eben im Sinne Ihrer Argumentation, dass Schulen teure Standorte sind, muss auch langfristig über den effizienten Einsatz der Ressourcen bei gleichzeitig hoher pädagogischer Qualität nachgedacht werden. Da gebe ich Ihnen Recht. Welche Standorte denn betroffen sind oder wären, kann aber ich als Oppositionspolitiker nicht entscheiden, da ich die genaue Übersicht nciht habe. Mir ging es nur darum, dass die CDU nicht einseitig Grund- Haupt- und Realschulen schließt, während Gymnasien ggf. verschont bleiben. Auf diese Ungerechtigkeit habe ich hinweisen wollen.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen für mehr Klarheit in Marmstorf und Umgebung gesorgt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Buss