Frage an Wilfried Weisbrod bezüglich Gesundheit

Wilfried Weisbrod
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Weisbrod zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea G. •

Frage an Wilfried Weisbrod von Andrea G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Weisbrod,

die große Mehrheit der Bevölkerung ist gegen Gentechnik. Auf einer Karte im Internet ( http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/anbau_genpflanzen/gen_mais_anbau_in_deutschland_2006/ ) habe ich gesehen, dass auch in Baden-Württemberg Genmais angebaut wird.

Zwei Fragen habe ich an Sie:

1. Wie stehen Sie zu gentechnisch veränderten Nahrungs- und Futtermitteln?

2. Was werden Sie unternehmen, um Baden-Württemberg gentechnickfrei zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Glang

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Lang,

gerne beantworte ich Ihre Fragen zur Gentechnik.

1. Ich lehne gentechnisch veränderte Nahrung- und Futtermittel grundsätzlich ab. Nach meiner Auffassung sind die Nachteile von gentechnisch veränderten Pflanzen um ein vielfaches höher als mögliche Vorteile. Weiter kann ich die von der Wissenschaft, Industrie apostrophierten Vorteile nicht als Vorteile erkennen.

2. Um Baden-Württemberg gentechnikfrei zu erhalten, werde ich z.B. am Sonntag, 19.03., 14.00 in Rheinstetten gegen Versuchsfelder für Gentechnik-Anbau demonstrieren. Hier in meinem Wohnort habe ich mich schon durch einen Antrag im Gemeinderat, Anbau von genmanipulierten Pflanzen zu verbieten, etwas dagegen unternommen. Weiter werde ich jede außerparlamentarische Aktion gegenn den Anbau von Gen-Pflanzen unterstützen und wäre dafür auch bereit gesetzliche Grundlagen zu initieren oder zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfriede Weisbrod