Frage an Wilfried Wengler bezüglich Finanzen

Wilfried Wengler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Wengler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Wilfried Wengler von Christian L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wengler,

der FDP Spitzenkandidat Kubicki hat für sich in Anspruch genommen, in einer zukünftigen CDU-FDP Regierung das Amt des Finanzministers bekleiden zu wollen. Begrüßen Sie es, wenn Herr Kubicki im Falle eines CDU-FDP Sieges neuer Finanzminister wird und unterstützen Sie es dann ?

Mit freundlichen Grüssen, Christian Lindenau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindenau,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen. Zur Frühbewerbung von Herrn Kubicki ist zu bemerken:

Die Besetzung von Regierungsämtern ist allein das Ergebnis von Koalitionsverhandlungen, die sehr wahrscheinlich nach der Wahl erfolgen werden. Spekulationen zu diesem Zeitpunkt betrachte ich daher als müßig.

Zunächst müsste Herr Kubicki zwei Voraussetzungen erfüllen: Er müsste zum Mitglied des neuen Landtages gewählt werden und seine Partei müsste dann an einer Regierungskoalition beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit hierfür mögen Sie selbst abschätzen.

Zum Abschluss, in der CDU haben wir bereits einen aussichtsreichen, erfahrenen und in den letzten beiden Legislaturperioden äußerst erfolgreichen Kandidaten für das Amt des Finanzministers - Rainer Wiegard.

Mit freundlichem Gruß

Wilfried Wengler