Frage an Wilhelm Hogrefe bezüglich Umwelt

Wilhelm Hogrefe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Hogrefe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf F. •

Frage an Wilhelm Hogrefe von Ralf F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hogrefe,

wie ich vor einigen Tagen erfahren habe werden im Bereich unseres Trinkwasserschutzgebietes um das Wasserwerk Panzenberg hochgiftige Abwässer aus der Gasförderung im Raum Völkersen in den Untergrund geleitet/ verpresst.
Meine Familie, Nachbarn und Freunde haben sehr große Bedenken, das diese Praxis , wie wir gerade bei dem Unfall in Schülingen sehen konnten, unsere Wasserressourcen verunreinigt.

Gibt es einen Unfall im Bereich der Verpressbohrung ist unser Trinkwasser auf Jahrzehnte hinaus vergiftet!

Was sind sie bereit dafür zu tun, das die Praxis der Verpressung von Lagerstättenwasser in einem schützenswerten Gebiet gestoppt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Fuhrmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fuhrmann,

Ihre Mail von heute habe ich erhalten. Ich antworte ihnen sofort darauf:

Auch mir macht das von Ihnen angesprochene Vorhaben erhebliche Sorgen. Ich habe deshalb veranlasst, dass der Landkreis Verden am 19. Jan. dazu eine öffentliche Anhörung mit Experten durchführt. Sie findet ab 16.30 Uhr im Kreishaus statt. Ich lade Sie ein, daran teilzunehmen.

Sicherlich wird auch die Heimatpresse ausführlich darüber berichten.

Danach wird sich der Kreistag ausführlich mit der Lage befassen. Zuständig ist natürlich in erster Linie die Untere Wasserbehörde. Sie untersteht dem Landrat. Sie sollten daher Ihre Befürchtungen auch Herrn Landrat Bohlmann mitteilen und um eine fachliche Antwort seiner Behörde dringen.

Gerne können Sie mich auch anrufen (04236-724) und ich kann Ihnen über weitere Aktivitäten in dieser Sache berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Hogrefe, MdL