Frage an Wilhelm Krumbügel bezüglich Bildung und Erziehung

Wilhelm Krumbügel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Krumbügel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf- Michael W. •

Frage an Wilhelm Krumbügel von Ralf- Michael W. bezüglich Bildung und Erziehung

Wo sollte ihrer Meinung nach eine Gymnasiale Oberstufe im westlichen Kreisgebiet eingerichtet werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weiner,

vorab vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der gymnasialen Oberstufe im westlichen Kreisgebiet.

Aus Gesprächen mit Herrn Klug als unserem Bildungsminister weiß ich um diese durchaus kontrovers diskutierte Thematik einer gymnasialen Oberstufe im westlichen Kreisgebiet. In erster Linie haben sich hier die Standorte Schafflund, Handewitt oder Harrislee herauskristallisiert, bzw. selbst ins Spiel gebracht. Harrislee scheidet meiner Ansicht nach aus, da es sich in inmittelbarer Nähe zu Flensburg befindet und durch die dort ansässigen Gymnasien bereits eine ausreichende Versorgung sichergestellt ist. Somit blieben also noch Handewitt und Schafflund, wobei insbesondere Handewitt bereits in Info-Veranstaltungen vom Erhalt einer Oberstufe spricht, was keinesfalls sicher ist. Die infrastrukturellen Bedingungen in Schafflund stehen denen in Handewitt leider sicher noch etwas hintenan aber eine endgültige Entscheidung hierzu wird sicher in näherer Zukunft getroffen werden. Ich würde mir natürlich eine gymnasiale Oberstufe in unserem Amtsbereich Schafflund wünschen um unser vorliegendes Bildungsangebot weiter voranzubringen, denke aber, dass es hierzu noch großer Anstrengungen und Investitionen hier bedürfte.