Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Gesundheit

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Olaf D. •

Frage an Winfried Kretschmann von Olaf D. bezüglich Gesundheit

Sehr geeherter Herr Kretschmann,

ich interessiere mich für die Kopfpauschale und für den Personenkreis, der von ihrer Zahlung betroffen ist.
Gehören zu den Zahlern auch Freischaffende, Selbständige, Staatsangestellte und Pensionäre sowie Privatversicherte?
Vielen Dank für eine rasche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Dierksen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dierksen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Kopfpauschale wie sie die FDP ursprünglich geplant hat, sollte das System der gesetzlichen Krankenversicherung reformieren, d.h. Privatversicherte und Pensionäre würden weiterhin nicht einbezogen werden. Im Moment sieht es so aus, als ob sich die FDP mit ihren Plänen in der Regierungskoalition nicht durchsetzen kann. Wir Grünen lehnen die Kopfpauschale ab. Sie ist mit ihrer Einheitsprämie sozial unausgewogen. Sie ist darüber hinaus nur eine Basisversicherung, ein weitergehender Versicherungsschutz müsste wiederum privat finanziert werden, d.h. viele Menschen könnten sich diese Extraversicherungen nicht leisten. Wir Grünen wollen die Bürgerversicherung, d.h. eine Versicherung für alle, die Abschaffung der Privatversicherung und damit das Ende der Zwei-Klassen-Medizin. Dabei sollen Versicherte abhängig von ihrer sozialen Leistungsfähigkeit unterschiedlich hohe Beiträge entrichten. Wir wollen dazu alle Einkommensarten berücksichtigen. d.h. nicht nur das Erwerbseinkommen, sondern z.B. auch Einkommen aus Miete oder Kapital. Die Bürgerversicherung ist für uns die richtige Antwort, um eine sozial gerechte Finanzierung des Gesundheitswesens zu garantieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Winfried Kretschmann