Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Soziale Sicherung

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Rainer L. •

Frage an Winfried Kretschmann von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

wie ist Ihre persönliche Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen und wie schätzen Sie die Stimmung an der Basis in ihrer Partei dazu ein?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

die Grünen haben kontrovers über die Frage des bedingungslosen Grundeinkommens diskutiert. Während eine Gruppe tatsächlich ein bedingungsloses Grundeinkommen fordert, spricht sich ein anderer Teil für eine bedarfsabhängige Grundsicherung aus.- (Beschluss der 22. Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg Heilbronn, 12.-14.10.2007)- Das sind zwei sehr unterschiedliche Modelle, die jedoch von dem Ziel geleitet sind, allen Menschen unserer Gesellschaft eine würdige Existenz zu ermöglichen. Persönlich habe ich Sympathien für das Modell des bedingungslosen Grundeinkommens, bin aber der Meinung, dass es eine Gesellschaft mit hochintegrierten Bürgen und z.B. Bildung für alle voraussetzt, um funktionsfähig zu sein und das gewünschte Potenzial zu entfalten. Aber weil wir dafür einen gesellschaftlichen Zusammenhalt neuer Qualität brauchen, bin ich in der momentanen Situation kein Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens. Also eher Zukunftsmusik.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann