Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Volker v. S. •

Frage an Winfried Kretschmann von Volker v. S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

im Focus vom 5.10.2010 antworten Sie auf die Frage, ob Sie eine Koalition mit der CDU theoretisch für möglich halten:

„Wir schließen nichts aus, aber die gegenwärtigen Entwicklungen riechen gewiss nicht nach Schwarz-Grün“

Glauben Sie, daß die CDU in den beiden zentralen Theman der Grünen in BW, Atomausstieg und Stuttgart 21, sich in irgendeiner Weise bewegen wird und würden Sie dann tatsächlich eine Koalition mit Herrn Mappus oder einem Nachfolger eingehen?
Warum schließen Sie eine Koalition nicht von vornherein aus? Das irretiert ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen
Volker v. Schwanenflügel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von Schwanenflügel,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte:

Wir sind mit allen demokratischen Parteien gesprächsfähig und schließen nichts von vornherein aus - wir haben ja in Hessen gesehen, was ein solcher Ausschließeritis anrichtet. Ich fände das - ehrlich gesagt - in einem komplexen potenziellen Fünfparteienparlament auch nicht wirklich redlich. Wir wissen nämlich nicht, wie die Wählerinnen und Wähler entscheiden und müssen mit deren Votum aber umgehen. Wenn in der Situation schon vor Gesprächen Türen zugeknallt wurden, erschwert das die Lage.

Klar ist aber, dass die jüngste Entwicklung in Baden-Württemberg und der Kurs der Mappus Regierung schwarz-grün in weite Ferne hat rücken lassen. Die CDU müsste sich in der Tat gewaltig bewegen, sollte sie mit uns koalieren wollen. Die politische Nähe zur SPD ist da deutlich größer, auch wenn die Sozialdemokraten sich für den Bau von Stuttgart 21 aussprechen. Aber immerhin wird man sich mit ihnen über einen Volksentscheid zum Milliardenprojekt verständigen können.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kretschmann