Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Frank A. •

Frage an Winfried Kretschmann von Dr. Frank A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

entspricht es den Tatsachen, dass Sie Mitglied des KBW waren und damit dem größten Massenmörder, den die Menschheit hervorgebracht hat, gehuldigt haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Dr. Armbruster,

ja, ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich in meiner Studentenzeit an der Universität Hohenheim kurze Zeit beim KBW Mitglied war. In den meisten Portraits, die über mich geschrieben werden, wird auch dieser Lebensabschnitt gestreift. Ich bin nach kurzer Zeit wieder ausgetreten und betrachte die Mitgliedschaft als politischen Irrtum. Etwas Gutes hatte die Mitgliedschaft aber: Seitdem bin ich immun vor jeglichen ideologischen Anwandlungen in der Politik.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann