Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Innere Sicherheit

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf S. •

Frage an Winfried Kretschmann von Rudolf S. bezüglich Innere Sicherheit

sehr geehrter herr kretschmann

neckarwestheim 1 wurde abgeschaltet.

in ihrer heutigen diskussionrunde im swr wurde neckarwestheim 2 mit keinem wort erwähnt !!

im internet findet man u.a. informationen über instabilen untergrund und hinweise auf unklare hintergründe der entlassung des ehemaligen kraftwerksleiters eberhard grauf (sicherheitsfragen ).

wie steht ihre partei zum geplanten stillegungstermin 2019 ( also in 8 jahren ) für neckerwestheim 2 ?

mit freundlichen grüßen

Rudolf Schubert
s. 5.
7. a. i. t.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schubert,

Insbesondere das Thema Erdebensicherheit bzw. Hohlräume im Untergrund unter dem AKW Neckarwestheim hat die Grüne Landtagsfraktion immer wieder in Anfragen thematisiert. Falls wir eine Regierungsbeteiligung erreichen können, werden wir umgehend mit externen Sachverständigen und Experten beraten, welche Konsequenzen diesbezüglich zu ziehen sind.

Wir sind der Ansicht, dass alle Atomkraftwerke früher als geplant stillgelegt werden sollen, so dass bis spätestens 2017 kein AKW mehr am Netz ist. Im beigefügten Beschluss vom Länderrat der Partei am 19.03. haben wir unser Ausstiegsszenario verdeutlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann