Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Verkehr

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Eugen S. •

Frage an Winfried Kretschmann von Eugen S. bezüglich Verkehr

Guten Tag, Herr Ministerpräsident Kretschmann,

Offiziell beteiligt sich das Land BW, die Stadt Stuttgart, der Flughafen
und die Region zusammen mit einem Drittel der Kosten an Stuttgart 21 ohne
die Neubaustrecke. Der Bund und die Bahn bezahlen offiziell je ein Drittel
des Projektes.
Da es im Vorfeld und im Hintergrund bedeutende Zahlungsströme zwischen
den Beteiligten gab, ist die erwähnte Kostenaufteilung falsch und irreführend.
Unter der Internetadresse:
http://www.youtube.com/user/WerZahltS21
wird anschaulich dargestellt, wer Stuttgart 21 aus Sicht der Autoren
tatsächlich finanziert.
Das Video zeigt detailliert die Zahlungsströme, die ich hier aus
Platzgründen nicht umständlich wiederkäuen möchte.
Im Endeffekt bezahlen hauptsächlich das Land und die Stadt Stuttgart S21,
während der Bund und die Bahn netto keinen Cent bezahlen.

Da ich die Richtigkeit des Videoinhaltes nicht überprüfen kann, bitte
ich Sie als oberste und zudem vertrauenswürdige Instanz eine Überprüfung
vornehmen zu lassen, ob die Fakten korrekt dargestellt sind.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dieser Bitte nachkämen und dazu Stellung beziehen würden.
Außerdem hoffe ich, dass Sie auch die anderen Fragen in Abgeordnetenwatch beantworten (lassen), um die Glaubwürdigkeit Ihres neuen Politikstils zu untermauern.

Mit freundlichen Grüßen

Eugen Schiebel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schiebel,

im Auftrag von Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann danke ich Ihnen für Ihre E-Mail vom 1. Juli 2011 und Ihre dort vorgetragenen Überlegungen zum Bahnprojekt Stuttgart 21.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Herr Ministerpräsident im Hinblick auf die Vielzahl der Schreiben, die ihn täglich erreichen, nicht jeden Vorgang persönlich zu beantworten vermag. Er hat mich deshalb darum gebeten, Ihre E-Mail an das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur weiterzuleiten.

Ich darf Ihnen die Grüße des Herrn Ministerpräsidenten übermitteln und verbleibe selbst

mit freundlichen Grüßen

Peter Hahn